image image


Die große Beschleunigung: Das Anthropozän und die Geschichte des Wissens

In einem dreizehnminütigen Kurzvortrag für den Bayerischen Rundfunk spricht mein ehemaliger Direktor, Jürgen Renn, über das Anthropozän, den Vorschlag zur Benennung einer neuen geochronologischen Epoche in der der Mensch zu einem der wichtigsten Einflußfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde geworden ist. Er schlägt in diesem Vortrag den Bogen von den frühen Hochkulturen bis hin zu »Fridays for Future« und fragt, welche Konsequenzen aus diesen menschengemachten Veränderungen, die mit einer großen Beschleunigung immer schneller vorangehen, gezogen werden müssen.

Er fragt: »Welchen Beitrag haben Wissenschaft und Technologie zur Verwandlung der Erde geleistet? Waren sie nur Instrumente in den Händen rücksichtsloser Ausbeuter natürlicher Ressourcen oder haben sie auch eine Rolle für die Einsicht in die zerstörende Kraft menschlicher Interventionen geleistet? Lassen sie sich überhaupt steuern? Welche Rolle können sie künftig bei der Bewältigung der Herausforderungen des Anthropozäns spielen?«

Ich gebe es ja ungerne zu, aber manches Mal – wie in diesem Fall – bin ich stolz auf meinen Chef.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image