Das Rätsel um die Quelle dieses Zitates ist gelöst: Ich habe mir zwischenzeitlich Pier Paolo Pasolinis »Freibeuterschriften – Die Zerstörung der Kultur des Einzelnen durch die Konsumgesellschaft «, Berlin (WAT) 1978, besorgt und dort das Zitat gefunden. Es ist der zweite Absatz des Aufsatzes »Alte und neue Kulturpolitik« auf den Seiten 40 ff.
Natürlich haben jetzt alle Kritiker recht, die sagen, daß dieses Büchlein eigentlich schon lange in meiner Bibliothek stehen müßte – es gehörte damals zum Literaturkanon jedes anständigen Alt-68ers. Aber ich hatte nie die Italienbegeisterung Klaus Wagenbachs – auch mangels Sprachkenntnissen – geteilt. Es war wohl ein Fehler, Italiens linke Intellektuelle sind doch nicht nur Antonio Gramsci und Umberto Eco.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung