image image


(Video-) Tutorial und Worknote: Spaß mit Pygame Zero: Froggit

CodeConjuring ist ein bisher noch übersichtlicher YouTube-Kanal, der eine nette, sechsteilige Tutorial-Reihe zu Pygame Zero veröffentlicht hat: Froggit, ein einfaches Spiel, bei dem Ihr Frösche über den Bildschirm hüpfen lasst und sie mit einem Mausklick ins Jenseits befördert – aus dem sie allerdings nach einer kurzen Pause wieder aufwachen (no frogs were harmed during this game). 🤓

image

Das Besondere an dieser Tutorial-Reihe ist, daß der Autor einen Raspberry Pi mit Pygame Zero und Idle nutzt, also wirklich mit einer minimalen Umgebung auskommt. Im Schnitt sind die einzelnen Videos etwas über sieben Minuten lang und dennoch wird alles recht ausführlich und verständlich erklärt.

Im Laufe des Tutorials benötigt Ihr Bilder und Fonts für Euer Spiel. Die Bilder sind von der Seite GameArtGuppy, auf der Vicki Wenderlich Tonnen von Sprites und Bildern zum Download bereitgestellt hat. Seit einer beruflichen Veränderung im Juli 2018 hat sie alle diese Bilder zur kostenlosen Nutzung auch für kommerzielle Verwendung zur Verfügung gestellt und auch eine Bearbeitung ist erlaubt. Lediglich der Verkauf dieser Bilder ist verboten. Und die Künstlerin würde sich freuen, wenn sie irgendwo in den Credits auftaucht – aber das ist nicht zwingend.

Also greift zu! Menschen wie ich, die keinerlei künstlerische Ambitionen und erst recht keine Fertigkeiten haben, können nie genug freie Game Art Assets besitzen.

Das geiche gilt für Schriften: Doch die Seite fontstock.net, von der der Autor dieser Tutorial-Reihe seinen (»freien«) Font bezogen hatte, mußte wegen Copyright Issues schließen, scheint nun von Linotype übernommen worden zu sein und bietet kommerzielle Schriften an. Da würde ich dann lieber auf Nummer Sicher gehen und mir eine passende Schrift auf Google Fonts suchen. Die Freckle Face zum Beispiel kommt der Intention des Tutorial-Autors schon recht nahe.

Ich jedenfalls habe – nachdem ich mir dieses Tutorial reingezogen habe – auch Lust bekommen, mal wieder etwas mit Pygame Zero anzustellen. Still digging!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image