Künstliche neuronale Netzte haben es Daniel Shiffman irgendwie angetan. Besonders, seitdem es die JavaScript-Bibliothek ml5.js gibt, eine Bibliothek, die »freundliches Maschinelles Lernen für das Web« verspricht und die besonders gut mit P5.js, dem JavaScript-Mode von Processing zusammenarbeit. ml5.js ist noch jung und wird ständig weiterentwickelt. Die jüngste Neuerung ist das Modul NeuralNetwork, das es erlaubt, ein eigenes neuronales Netz zu bauen und zu trainieren. Und genau dies exerziert Shiffman in obigem Video vor.
Das Entwickeln des neuronalen Netzes war etwas langatmig, da bei jedem neuen Versuch das Netz neu trainiert werden mußte. Die entsprechenden Passagen im Video werden zwar im Schnelldurchlauf vorgeführt, aber nun hat Daniel Shiffman ein Video nachgeschoben, das zeigt, wie man die Trainingsdaten als JSON-Datei abspeichern und wieder neu laden kann, das trainierte neuronale Netz also persistent existiert. Weitere Videos sollen noch folgen. Ich bin geespannt …
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung