image image


image

Was das Wochenende so in meinen Feedreader spülte

Von der Klimakonferenz in Madrid und weiteren Umweltthemen zum Parteitag der SPD und zum unbegrenzten Turbokapitalismus. Dann noch ein paar technische Themen und zum Schluß einen Geburtstagsgruß an einen anarchistischen Philosophen.

  • Alles beherrschend waren die Meldungen von der Klimakonferenz COP25 in Madrid, wo hunderttausende Menschen auf die Straße gingen und reales Handeln gegen den Klimawandel forderten. Natürlich war auch Greta Thunberg dabei, die konstantierte, daß »die politrischen Führer betrügen«. Wo sie Recht hat, hat sie Recht!

  • In die Diskussion mischten sich auch die diesjährigen Nobelpreisträger in Wirtschaft, Chemie und Physik ein und forderten dringende Maßnahmen für den Klimaschutz. Didier Queloz, der zu den drei Gewinnern des diesjährigen Physik-Nobelpreises gehört, erinnerte daran, daß der Mensch für den Planeten Erde geschaffen sei und nicht auf einem anderen Planeten überleben könne. »Also sollten wir besser unsere Zeit und Energie darauf verwenden, das in Ordnung zu bringen.«

  • Doch denken wir über eine andere Umweltpolitik nach: In seinem Blog Zukunft Mobilität schreibt Martin Randelhoff, daß Verkehrstabus grundlegende verkehrspolitische Veränderungen verhindern. So wird das wohl nichts mit dem Klimawandel.

  • Doch manchmal schimmert Hoffnung durch: Auf einer Strecke von knapp 18 Kilometern Länge ist im chinesischen Yibin eine neue Straßenbahn unterwegs - ohne Schienen und Fahrer. Sie folgt einer eigenen Spur auf der Straße, fährt auf Gummirädern und wird elektrisch betrieben. Da keine Schienen gelegt werden müssen, sind die Investitionskosten nach Expertenangaben deutlich niedriger als bei herkömmlichen Stadtbahnen.

  • Pedalpower: The amazing bike machines of Guatemala. Fahrradmaschinen oder »Bicimaquinas« verändern das Leben der Menschen in San Andrés Itzapa, Guatemala. Die einzigartigen stationären Fahrräder wurden so geändert, daß sie als von Menschen angetriebene Maschinen funktionieren. Sie bestehen aus weggeworfenen, umweltfreundlichen Teilen und sind das Ergebnis einer gemeinnützigen Organisation »Maya-Pedals«. Diese Maschinen sind nicht nur funktionell und wirtschaftlich, sondern sie tragen auch zu gesundheitlichen Vorteilen bei.

  • Das zweite, alles beherrschende Thema war der Parteitag der SPD: Zwar gibt es zwei neue Gesichter, doch die Probleme bleiben, die Umfragewerte werden auch nicht besser und die durch die Hartz-IV-Politik geförderte Vertafelung der Gesellschaft schreitet voran. Also nichts Neues bei der SPD?

  • Und Rüdiger Suchsland titelte treffend: Gottes Werk und Kevins Beitrag. Danke für nichts: Die Selbstzerstörung der SPD und der Anteil der Medien

  • Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts heißt ein Buch von Werner Rügemer, das nun in einer zweiten, nahezu unveränderten Auflage erschienen ist. Das Vorwort zur 2. Auflage erschien in den NachDenkSeiten und zur brennenden Aktualität merkte der Autor in einer Email noch an: »Am intensivsten wird das Buch übrigens zur Frage der Explosion der Mieten, Mietnebenkosten und der Preise für Eigentumswohnungen herangezogen, weil BlackRock & Co im Laufe des letzten Jahrzehnts die 5 größten Wohnungskonzerne in Deutschland zusammengeschoben hat: Vonovia, Deutsche Wohnen, LEG, Grand City Properties und TAG – immer noch weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, unkommentiert von der Bundesregierung und den Landesregierungen, die alle betroffen sind.«
  • Berlin ist besonders betroffen und Christoph Gröner mit seiner nach ihm benannten CG-Gruppe treibt es in Steglitz besonders toll: Der Steglitzer Kreisel, ein über 40 Jahre alter Skandal-Koloß aus Stahl und Beton, soll zu »ÜBerlin« werden, dem höchsten Berliner Wohnhaus – mit 330 Eigentumswohnungen. Zu Preisen jenseits von Gut und Böse: Atemberaubender Blick und schwindelerregende Preise. So entsteht Wohnraum für Superreiche. Und wer hat es bezahlt? Der Steuerzahler!

  • Nach all der Politik nun etwas Technisches: Die Programmiersprache WebAssembly ist nun ein fertiger W3C-Standard. WebAssembly (wasm) ist ein Ansatz zur clientseitigen Browserprogrammierung über ein Binärformat, das im Vergleich zu JavaScript eine erhöhte Performance erreicht.

  • Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber macht Ernst: Er verhängte ein Bußgeld in Höhe von knapp 10 Millionen Euro gegen 1&1. Der Telekommunikationskonzern hatte es Unbefugten zu leicht gemacht, über die Telefon-Hotline die Daten von Kundinnen und Kunden abzufragen. Natürlich will 1&1 gegen das Bußgeld klagen.

  • Nie mehr wieder über die DHL ärgern, denn Dropfriends macht den Nachbarn zum offiziellen Paketshop.

  • Und last but not least ein militärischer BUMMER: Wie Amazon, die Max-Planck-Gesellschaft und die deutschen Autokonzerne gemeinsam die Bundeswehr zur »Facebook-Armee« hochrüsten wollen.

War sonst noch was? Ach ja, Noam Chomsky, Linguistikprofessor, Intellektueller, Medienkritiker und Star der Linken, wurde am Freitag 90. Zur Ruhe gesetzt hat sich Chomsky allerdings noch lange nicht, gebraucht wird er jetzt mehr denn je.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image