Natürlich kann ich Euch nicht in das Wochenende entlassen, ohne Euch ein lehrreiches Video zu empfehlen, das Euch beschäftigen kann, wenn das Wetter allzu mies wird. Heute ist es »The Stolen Crown«, ein Fantasy-Mini-RPG, das Justin Armstrong mit Python und Pygame entwickelt hat. Im Video spielt er weder das ganze Spiel durch, noch programmiert er es Euch vor. Ziel ist vielmehr, das Spiel vorzustellen und auf Design-Entscheidungen hinzuweisen, die solch ein Spiel interessant machen und ein »Haben wollen« beim potentiellen Spieler auslösen.
Hinter dem Video steht der Gedanke, Euch zur Programmierung eines ähnlichen Spiels anzuregen (ich würde so etwas gerne mal in Pygame Zero versuchen). Wenn Ihr weitere Inspiration benötigt oder das Spiel – so wie es ist – spielen wollt: Den Quellcode mit sämtlichen Assets gibt es auf GitHub und er steht unter der liberalen MIT-Lizenz. Habt Spaß!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung