image image


Twine lernern (und PuzzleScript) und »Make Your Own Twine Games«

Der unermüdliche Dan Cox hat eine neue Playlist auf YouTube hochgeladen: Learning Twine 2.3. In etwa 29 im Schnitt fünfminütigen Videos will er uns die aktuelle Twine-Version nahebringen. Die ersten 16 Teile behandeln das Default-Tory-Format Harlowe in der Version 3, dann folgen sieben Videos über SugarCube (Version 2) und die restlichen Videos handeln Snowman ab, das minimale Story-Format für Menschen mit guten JavaScript, jQuery und CSS-Kenntnissen. Die Entwicklung dieses Formats wird von Dan Cox betreut, es ist daher anzunehmen, daß er weiß, wovon er spricht. 🤓

 

Am Sonnabend ist bei mir außerdem noch das Büchlein Make Your Own Twine Games von Anna Anthropy eingetroffen. Das knapp 100 Seiten richten sich eher an Kinder, trotzdem habe ich sie über das Wochenende verschlungen. Denn im Gegensatz zu Melissa Fords voluminösen Writing Interactive Ficiton with Twine behandelt es nur ausgewählte Elemente von Harlowe, gerade genug, um seine Geschichten aufzupeppen und um Lust auf mehr zu bekommen.

Gegen Ende des Buches verweist sie noch auf die minimalistische Game Engine Bitsy, auf die ich ja auch schon hingewiesen hatte. Und außerdem hat die Autorin noch ein Buch über PuzzleScript geschrieben. PuzzleScript ist eine freie (MIT-Lizenz) ähnlich minimalistische Game Engine wie Bitsy, die aber auf den ersten Blick mehr Farben zu erlauben scheint. Da man das Teil von GitHub herunterladen kann, müßte man es – ebenfalls ähnlich wie Bitsy – auch auf der eigenen Maschine zum Laufen bekommen. Ich glaube, ich werde es mir einmal genauer anschauen müssen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image