image image


image

Boulder Dash in Pygame Zero und anderes Interessantes aus der Wireframe

Boulder Dash ist ein Computerspiel von Peter Liepa und Chris Gray, das erstmals 1984 für Ataris 8-Bit-Heimcomputer (400, 800, XL) veröffentlicht wurde. Bereits wenig später erfolgten Portierungen für fast alle zeitgenössischen Heimcomputersysteme. Das Spiel war ein Verkaufsschlager und ein Klassiker der Videospielgeschichte.

Das Spiel findet in einer mit Erde, Felsbrocken und Diamanten gefüllten Höhle statt. Ziel ist es, darin eine vorgegebene Anzahl von Diamanten einzusammeln und den Eingang zur nächsten Höhle zu passieren. Dazu muß sich die vom Spieler zu steuernde Figur Rockford durch die Erde graben, ohne zum Beispiel durch fallende Felsbrocken erschlagen zu werden.

image

In der aktuellen Ausgabe 30 der Wireframe, die Ihr – wie immer – hier kostenlos als PDF herunterladen gibt es eine Hommage an Boulder Dash in Pygame Zero programmiert. Wie immer iest es kein vollständiges Spiel, sondern ein Progrämmchen, das Euch die grundlegende Spielmechanik erläutert. Den Quellcode und die Assets findet Ihr auf GitHub.

Über die Feiertage und den Jahreswechsel habe ich irgendwie die Wireframe 29 verpaßt, die Ihr natürlich auch hier kostenlos als PDF herunterladen könnt. Dort gibt es nicht nur als Hommage an die Spieleklassiker einen Flappy-Bird-Klon in Pygame Zero (Seiten 40-41, Quellcode und Assets), sondern auch ein Tutorial, das Euch in Ink einführt (Seiten 32ff.), einer Sprache ähnlich Twine zur Erstellung interaktiver Geschichten. Zu Ink habe ich ebenfalls etwas in der Mache. Also laßt Euch überraschen.

Und zu Boulder Dash habe ich eine ganz persönliche Geschichte: Meine ersten Schritte zur Macintosh-Programmierung habe ich um 1988 mit dem Buch Just Enough Pascal (JEP) von Chip Morrison und Joseph Walters unternommen, das in Symantercs THINK Pascal einführte. Und das Programm/Spiel, das man in diesem Büchlein programmierte, hieß Grid Walker und war in weitestem Sinne ein Boulder-Dash-Klon – zumindest hatte ich das damals so wahrgenommen. Es war ein sehr witziges und lehrreiches Buch. Sollte also noch jemand einen 68000er Mac mit Symantecs Compiler haben … [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image