image image


image

Neu in meinem Wiki: AsciiDoc und Asciidoctor

Ich bin ja ein Fan von leichtgewichtigen Auszeichnungssprachen, vor allem von Markdown, mit der ich fast meine gesamte Textarbeit erledige. Daneben haben auch DocOnce und reStructuredText bisher meine Aufmerksamkeit gefunden. Doch heute stieß mich Tante Heise noch auf eine weiteres, höchst beachtenswertes Werkzeug, nämlich AsciiDoc und den dazugehörenden Asciidoctor:

AsciiDoc ist eine vereinfachte Auszeichnungssprache, die dazu dient, Texte in verschiedenen Dokumentenformaten zu veröffentlichen. AsciiDoc-Dateien können entweder nach HTML5 oder ins DocBook-Format konvertiert werden – und von dort dann gegebenenfalls weiter in viele andere Formate, zum Beispiel PDF oder Manpage.

Das ursprüngliche Konvertierprogramm, asciidoc, ist in Python geschrieben und steht unter der freien GNU General Public License (GPL). Die zuletzt veröffentlichte Version ist aus dem Jahr 2013. Eine Neuimplementierung von AsciiDoc ist Asciidoctor, Version 0.1 wurde 2013 veröffentlicht. GitHub verwendet AsciiDoctor, um AsciiDoc-Dokumente nach HTML zu wandeln. Neben der Ruby-Variante ist Asciidoctor auch in Varianten für Java und JavaScript verfügbar.

Links

Ich fand AsciiDoc und Asciidoctor jedenfalls so interessant, daß ich beiden je eine Seite in meinem Wiki spendiert habe. Ob ich allerdings jemals damit etwas anfangen werde, weiß ich noch nicht. Schaun wir mal, was die Zukunft bringt … [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image