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Video-Tutorial: Blender und Python

Daß das (Open Source) 3D-Programm Blender eine Python-API besitzt, war mir zwar irgendwie bekannt, ich hatte mich bisher aber weder damit befaßt, noch wußte ich, wie umfangreich sie ist. Bis mir dann gestern dieses brandneue Video-Tutorial des YouTube Users Gravitar untergekommen ist, in dem er eine 3D-Version von Conway’s Game of Life komplett in Python für Blender programmiert.

Ich habe Blender bisher gemieden, weil ich mich – ähnlich wie in Gimp oder anderen Menü-geführten Programmen – immer in den Menübäumen verirre (meine Welt ist halt der Texteditor). Aber hier wird nur wenig in den Menüs herumgeklickt, sondern fast alles in Python erledigt. Und ein Blick in die Dokumentation zur Blender Python API zeigt, daß diese wirklich sehr umfangreich und vermutlich nahezu vollständig ist. Ich glaube, ich muß mich mit Blender und Python doch auch einmal näher befassen.

Wer jetzt noch wissen will, wie der Gravitar seine 2D-Version des Games of Life in Pygame programmiert hat, der schaue sich dieses Video an.


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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