image image


Programmieren in der Gartenlaube: Die Hilbertkurve in Processing

Ich konnte nicht widerstehen: Vor wenigen Stunden hat Daniel Shiffman das dritte Video seiner Reihe »Programmieren in der Gartenlaube« (Coding in the Cabana) veröffentlicht. In diesem Video hat er sich vorgenommen, die Hilbertkurve zu programmieren. Die Hilbertkurve ist eine stetige, eindimensionale Kurve, die im Grenzfall (n = ∞) ein zweidimensionales Gebiet komplett abdeckt. Sie wurde 1891 von dem in Göttingen lehrenden Mathematiker David Hilbert beschrieben.

Shiffman probiert in seiner eiskalten Gartenlaube einiges aus. Um die verschiedenen Iterationsstufen zu beschreiben, hantiert er mit Binärarithmetik herum und zudem nutzt er eine Alpha-Version von Processing 4 (Java). Diese Version wurde am 18. Januar 2020 veröffentlicht und will Processing mit dem JDK 11 zusammenbringen. Ich empfehle die Nutzung dieser Version noch nicht, sondern denke, das einen Tag zuvor (am 17. Januar 2020) veröffentlichte Processing 3.5.4 ist die geeignete Umgebung für Eure Experimente.

Nun noch zwei Links:

Und von 3Blue1Brown gibt es auf YouTube noch ein interessantes Video zur Hilbertkurve: »Is infinite math useful?«


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image