image image


image

Chapbook – ein neues Story-Format für Twine 2

Da habe ich mich gerade an Harlowe, dem Default-Story-Format von Twine 2, gewöhnt, da betritt urplötzlich ein neuer Player die Szene: Chapbook ist ein neues, freies (MIT-Lizenz) Story-Format für Twine. Entwickler dieses Story-Formats ist kein Geringerer als Chris Klimas, der auch der Schöpfer von Twine ist.

Chapbook wurde mit dem Ziel entwickelt, einen leicht zu lesenden und zu schreibenden (Twine-) Quellcode zu produzieren und ein noch besseres, responsives Verhalten für alle möglichen Arten von Geräten bereitzustellen. Außerdem bringt es eine Art Debugger mit und das Einbinden von Multimedia-Inhalten soll einfacher geworden sein.

Die Dokumentation zu Chapbook ist ähnlich umfangreich und vollständig wie die Dokumentation zu Harlowe und scheint – nach einer ersten Durchsicht – keine Fragen offen zu lassen.

Entgegen der Dokumentation muß das Format nicht mehr manuell hinzugefügt werden, sondern ist in der aktuellen Twine-Version (Twine 2.3.5) bereits enthalten. Ansonsten ist das Format aber so neu, daß es noch keine Aufnahme in das Twine Wiki gefunden hat.

Aufmerksam auf Chapbook wurde ich durch den unermüdlichen Dan Cox, der am Sonnabend seiner YouTube-Playlist zu Twine 2.3 sechs neue Videos zu Chapbook (ab Video 30) hinzufügte.

Ich glaube, ich muß mich auch dringend mal mit Chapbook beschäftigen …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image