Damit Euch während der »Corona-Krise« im Home Office oder der sicher bald kommenden Ausgangssperre die Decke nicht auf den Kopf fällt, bin ich meinen Feedreader bis zurück an den Anfang des Jahres durchgegangen und habe Euch aus seinem Inhalt eine Riesenlinkschleuder für Spieleprogrammier zusammengestellt, die Euch hoffentlich für einige Tage ans Haus fesseln und beschäftigen wird:
Der Artikel von Quincy Larson, der mich zu dieser Linkschleuder inspirierte: Learn to Code From Home: The Coronavirus Quarantine Developer Skill Handbook.
Auch Andreas Ahlborn brachte was zum Thema (und inspirierte mich zum Titelbild dieser Linkschleuder): Games in the Time of Corona.
Paul Gadi wagt einen Blick in die Zukunft: 3 Disruptive Game Design Trends to Look Forward to in 2020
David D’Angelo ist der Pixelmännchen-König: Shovel Knight: King of Cards Hearts.
Kevin McVay: How To Create An Action Game, As Taught By Action Game Professionals #2 - Takumi Naramura (La-Mulana).
Pixel, Pixel, Pixel! Kevin McVay: How To Create An Action Game, As Taught By Action Game Developers #4 –Jaymonius (Arcanion).
Für umme lesen: Game AI Pro 3 Now Available Free. Steve Rabin, the editor of book »Game AI Pro 3« have just released the title completely for free on their website. On the same page you can also download first and second editions of the Game AI book series.
Randen Banuelos: How Games Tell a Story: Exploring the Different Methods of Interactive Storytelling.
Noch einmal Randen Banuelos: When a Story Becomes the Game: Investigating the Importance of Narrative in Games
Darrell Reconose: 5 Tips For More Engaging Visual Novel Soundtracks.
Robert Renke: On player taxonomies and motivations - Part 1: Psychological foundations.
Edwin McRae: Hunting the Hunter: A Falconers interactive short story könnt Ihr hier spielen/lesen. Edwin McRae hat diese interaktive Geschichte mit Ink Script realisiert und zu dieser Skriptsprache auch ein (bisher) achtteiliges Tutorial veröffentlicht.
Nathan Savant: A Condemnation of Time. Time. What even is it? This idea has been at the crux of much of my research for the past few years: Telling a story to a player is a linear act, but allowing the player to control the main character forces nonlinearity into the equation. And yet at the end of the day, all narrative is linear.
inklewriter ist ein Online-Werkzeug um (mit Ink Script) interaktive Geschichten zu erstellen. Lange Zeit sah es so aus, als ob das Tool einschlafen wollte. Aber dann hatten die Macher es wiederbelebt.
Tausende Flash-Games vor dem Verschwinden gerettet: Lange Zeit galten Flash-Games im Browser zu einem der beliebtesten Zeitvertreibe im Netz. Mit dem Aus für Flash Ende diesen Jahres, geht es auch den Games an den Kragen. Dieses Stück Internetgeschichte vor dem Vergessen zu retten, hat sich das Projekt Flashpoint zur Aufgabe gemacht.
Ondrej Trhon: When history gets interactive: Attentat 1942, Svoboda 1945 and historical research. Ein interessantes Projekt (auch für Historiker).
Zum dritten Mal Randen Banuelos: Red Shields and Blue Swords: How the Pokémon Series Has Evolved Over the Years.
Wessel Stoop: Interactive breakdown of the visual style of The Sapling.
Josh Bycer: How World of Horror Showcases the »Horror Roguelike«.
Caleb Compton: Game Designer Spotlight – Sid Meier.
Noch einmal Calep Compton: What Does It Take To Get A Character In Smash?
Und zum dritten Mal Calep Compton: Run, Jump and Climb: Designing Fun Movement in Games (with video).
Jack Pritz: Level Design: The Linear Labyrinth.
Mark Vanstone: Code a homage to Marble Madness in Pygame Zero. Dieser Beitrag erschien auch in der Wireframe #34, die Ihr als PDF hier kostenlos herunterladen könnt.
Rik Cross: Recreate Flappy Bird’s flight mechanic in Pygame Zero (Wireframe #29)
Mukesh Maran: Open Sourcing »Long Run«.
Flavio Copes: Finite State Machines in JavaScript. A quick overview of what State Machines are, with simple examples.
Ben Ho ist ein »armer Spiele-Entwickler« und zeigt, wie er dennoch Drawing, Animating, Coding, and Marketing schafft. Und die Distribution: Publish a Game on IOS, Android and HTML5.
War sonst noch was? Ach ja, auch im März 2020 findet der Monat der Macher (#MonthOfMaking) statt und falls Euch gar nichts mehr einfällt, könnt Ihr für Euren Hamster aus einem Raspberry Pi und ein paar Kleinteilen einen automatischen Hamsterfütterer basteln. Na, dafür hat sich das Hamstern doch gelohnt!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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