image image


image

Braintrust Query: Error -1743 bei Maxima

Ich brauche mal wieder die Hilfe der Cloud: Da hatte ich doch – wie obiger Screenshot zeigt – relativ erfolgreich das freie Computeralgebrasystem Maxima installiert und mich dann nach einigen Stunden probieren selbst herauskatapultiert. Denn das Programm verlangte – nicht bei jedem Start, aber hin und wieder – die Erlaubnis, irgendetwas mit dem Terminal-Programm anzustellen. Und da hatte ich mich einmal verklickt.

image

Seitdem bekomme ich nur noch die Fehlermeldung: »Keine Berechtigung von Apple-Events an Terminal (-1743)«. Ich habe meines Wissens sämtliche Supportdateien gelöscht und das Programm neu installiert, aber Maxima ist nicht mehr zum Arbeiten zu bewegen. Google verriet mir, daß es eine der neuen, übervorsichtigen Sicherheits-»Features« von Mojave sei, aber wie man das abstellt scheint die Datenkrake auch nicht zu wissen.

Daher meine Frage an Euch da draupen. Weiß einer, wie ich Maxima wieder zur Arbeit bewegen kann? Ich fahre macOS Mojave Version 10.14.6. Über jeden Hinweis (in meinen Email-Kommentaren oder über jeden anderen Kommunikationskanal) bin ich dankbar. Denn eigentlich sieht Maxima so aus, als ob man damit Spaß haben könnte …


3 (Email-) Kommentare


  1. Ausprobieren, ob hinzufügen von "Maxima.app" zu Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Privacy -> Accessibility das Problem löst.
    Oder
  2. Direkteingabe per Terminal. Du hast Maxima.app in den Programme Ordner kopiert. Folgenden Text kopieren und in Terminal einsetzen. Evtl. noch Return.
    export M_PREFIX=/Applications/Maxima.app/Contents/Resources/opt; export PYTHONPATH=${M_PREFIX}/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.7/lib/python2.7/site-packages/:$PYTHONPATH; export MANPATH=${M_PREFIX}/share/man:$MANPATH; export PATH=${M_PREFIX}/bin:$PATH; open -a ${M_PREFIX}/Applications/wxMaxima.app

– Karsten W. (Kommentieren) (#)


Habe kurz gegoogelt und dies hier gefunden: https://applehelpwriter.com/2018/09/24/mojave-not-authorized-to-send-apple-events/
>"The official way of dealing with this is to add the application to System Preferences’ new ‘Full Disk Access’ section in the Privacy pane" oder auf die harte Tour im Terminal
tccutil reset AppleEvents; tccutil reset SystemPolicyAllFiles

– Andreas Z. (Kommentieren) (#)


tccutil reset Terminal
und/oder
tccutil reset AppleEvents
könnte helfen.
Siehe auch man tccutil

– Henry V. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image