image image


Was ist TikZ (und warum sollte man es verwenden)?

Ich bin ja immer auf der Suche nach lehrreichen und sinnvollen Video-Tutorials. Und da ich mich gerade häufig auf den Seiten von Edmund Weitz herumtreibe, bin ich auf diese Playlist gestoßen, ein 32-teiliges Video-Tutorial, das in PGF/TikZ einführt. PGF/TikZ ist eine Kombination zweier Computersprachen zur Erstellung von Vektorgraphiken. Dabei ist TikZ als Frontend zu dem Makropaket PGF konzipiert, bietet jedoch kein graphisches Interface, sondern stellt eine einfachere Syntax als PGF zur Verfügung.

Interpretiert werden die beiden Sprachen durch TeX, LaTeX oder ConTeXt. Der Funktionsumfang ist mit dem von PSTricks vergleichbar, im Gegensatz zu diesem werden jedoch sowohl die Erzeugung von PostScript- als auch von PDF-Dateien und sogar SVG-Dateien als Ausgabe unterstützt.

Die Abkürzung PGF steht für »portable graphics format«. TikZ ist ein rekursives Akronym und bedeutet »TikZ ist kein Zeichenprogramm«. Da auch Pythons Matplotlib ihre Ausgaben im Format PGF respektive TikZ speichern kann, könnte dies natürlich ein nützliches Werkzeug für mich sein (ich muß gestehen, ich kannte bisher nur PSTricks, um Graphiken und Plots in LaTeX einzubinden).

Die 32 Videos haben eine mehrstündige Laufzeit und ich habe bisher nur in die beiden ersten hineingeschaut. Aber ich freue mich darauf, in den nächsten Tagen mehr über TikZ zu lernen. Wer weiß, vielleicht mache ich daraus dann auch mal ein paar kleine Tutorien hier im Blog Kritzelheft. Denn SVG-Dateien lassen sich direkt im Browser einbinden, und das finde ich hochinteressant. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image