image image


image

Worknote: Tkinter-Kenntnisse auffrischen

Habe ein wenig mit Python und Tkinter gespielt, um verschüttete Kenntnisse wieder aufzufrischen. Denn mir kam der Gedanke, daß man einen Python-Port von Shiffmans »Nature of Code« auch mit Tkinter und dem Canvas bewerkstelligen könnte. Das wäre sozusagen Python pur, denn außer meiner PVector-Bibliothek hätte man ansonsten erst mal keine weiteren Abhängigkeiten. Aber – wenn gewünscht – könnte man sich all die schönen Bibliotheken wie Numpy, Scipy, pandas oder die Matplotlib dazuladen. Wie man die Matplotlib in ein Tkinter-Fenster einbindet, hatte ich ja hier schon einmal gezeigt.

Auf die Idee dazu gebracht hatte mich das »Python GUI Programming Cookbook« von Burkhard Meier, das ebenfalls ein ganzes Kapitel über Tkinter und die Matplotlib enthält.

Hier für Neugierige noch das Progrämmchen, das zu obigen Screenshot führte:

import tkinter as tk
from tkinter import ttk

win = tk.Tk()
win.title("Python GUI")
win.resizable(False, False)
win.configure(background = "grey94")

a_label = ttk.Label(win, text = "Gib Deinen Namen ein:")
a_label.grid(column = 0, row = 0)
a_label.grid_configure(padx = 8, pady = 8)

def clickMe():
    action.configure(text = "Hallöchen " + name.get())

name = tk.StringVar()
name_entered = ttk.Entry(win, width = 12, textvariable = name)
name_entered.grid(column = 0, row = 1)
name_entered.grid_configure(padx = 8, pady = 8)
name_entered.focus()

action = ttk.Button(win, text = "Drück mich!", command = clickMe)
action.grid(column = 1, row = 1)
action.grid_configure(padx = 8, pady = 8)


win.mainloop()

Es gibt übrigens in Pillow ein Funktion, die JPEG- und PNG-Bilder tauglich für Tkinter macht. Von Haus aus versteht das Toolkit nämlich nur die Bildformate GIF, PGM und PPM. Und das ist ein bißchen wenig.

Außerdem kann Tkinter zwar Umlaute (davon habe ich im Programm reichlich Gebrauch gemacht), aber immer noch keine Emojis. Ob es daher wirklich etwas wird mit Tkinter und mir, das weiß ich noch nicht. Aber als Option werde ich es mir offenhalten. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image