image image


John Conway über Conways Game of Life

Der letzte Woche an den Folgen von Covid-19 verstorbene britische Mathematiker John Conway erzählt in diesem Video aus dem Jahre 2014, wie er 1970 noch ohne Computer auf einem Go-Brett das nach ihm benannte Spiel des Lebens (Game of Life) erfunden hat und was der ungarisch-amerikanische Mathematiker John von Neumann und seine selbstreproduzierenden Automaten damit zu tun haben. Ein unterhaltsames Stück Wissenschaftsgeschichte.

Das Video ist Bestandteil einer siebenteiligen YouTube-Playlist, die die Macher von Numberphile anläßlich des Todes von John Conway zu seinen Ehren zusammengestellt haben. Sie lohnen sich alle.

Und Conways Spiel des Lebens gehört zum Grundkanon der Informatik und es muß jeder mindestens einmal programmiert haben. Ich natürlich auch, zuletzt vor wenigen Tagen, als ich noch nicht von Conways Erkrankung wußte.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image