Ziemlich genau vor einem Jahr machte ich Euch hier im Blog Kritzelheft auf Brython (Browser Python) aufmerksam, eine Python-3-Implementierung, die im Browser läuft und Pythonistas ersparen will, JavaScript zu lernen. Ich bin nie dazu gekommen, mir Brython näher anzuschauen, aber heute schneite ein brandneues Video-Tutorial in meinen Feedreader und dieses Video ist ein Brython Crash Course.
Okay, ich habe mir das Video reingezogen. Was es zeigt, ist, wie man das Document Object Model (DOM) von JavaScript mit Python manipuliert. Man muß dazu nicht unbedingt die JavaScript-Syntax kennen, aber man muß auf jeden Fall wissen, wie JavaScript und das DOM zusammenhängen und -arbeiten.
Aber dennoch ist Brython interessant. Auch wenn JavaScript seit ES6 viel von seinem Schrecken verloren hat, zumindest ich als Pythonista finde die Syntax von Python immer noch klarer und verständlicher. Momentan arbeite ich an keinem Web-Projekt. Aber sollte mir mal wieder eines unterkommen – was durchaus im Bereich des Möglichen liegt, ich habe da schon ein paar Ideen –, werde ich mir überlegen, ob ich statt JavaScript Brython einsetze. Und sei es nur, weil ich von Natur aus neugierig bin.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!