image image


image

3D-Scans von Keilschrifttafeln – alte Publikationen befreien

Weil durch das Fratzenbuch gerade so eine Meme mit einem Photo einer Keilschrifttafel herumschwirrt, hatte ich aus Jux auch mal eine aus meinem Fundus ins Gesichtsbuch gestellt (Vorsicht: Facebook-Link). Auf Nachfrage hatte ich dann auf die Publikation »3D-Scans von Keilschrifttafeln. Ein Werkstattbericht«von Peter Damerow, Sarah Köhler, Christina Tsouparopoulou und mir auf Scrbd verlinkt, wo ich sie seinerzeit (2009) zum allgemeinen Zugriff hochgeladen hatte. Ich wußte nicht, daß sich Scripd mittlerweile hinter einer Schranke versteckt und eine Registrierung verlangt (damals war alles noch offen und wegen der irgendwann später erfolgten Zugangsbeschränkungen wurde ich nicht gefragt).

Das geht natürlich gar nicht, besonders da mein mittlerweile verstorbener Freund und Kollege Peter Damerow und ich, sowie beinahe das gesamte Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) strikte Verfechter des Open Access-Gedankens sind. Also habe ich das Dokument erst einmal »befreit« und auf meinem Webspace gespeichert. Das darf ich nicht nur, weil ich der Hauptautor des Berichtes bin, sondern auch, weil Peter und ich es mit Bedacht unter eine Creative-Commons-Lizenz (CC BY-NC) gestellt hatten.

Hier ist es also: »3D-Scans von Keilschrifttafeln. Ein Werkstattbericht« (image, 5,3 MB) und jeder, der es lesen möchte, kann es sich hier herunterladen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, daß noch mehrere Online-Publikationen von mir verschwunden sind. Ich hatte sie auf (m)einem inzwischen eingestellten DokuWiki veröffentlicht. Hier ist eine Rettung schwieriger. Zwar habe ich ein Backup dieser Wikiseiten, aber ich muß erst das DokuWiki-Markup nach Markdown übersetzen. Mal schauen, was mir dazu einfällt … (Photo: Peter Damerow)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image