image image


image

Zum Tag der heiligen Corona eine Riesenlinkschleuder

Heute ist für Katholiken der Gedenktag der heiligen Corona. Sie ist nach katholischer Betrachtung die Patronin des Geldes, der Fleischer und Schatzgräber. Auch wenn ich mich bisher bei diesem Thema zurückgehalten habe, ist dieser Tag der Anlaß für eine Riesenlinkschleuder zur Corona-Pandemie und dem Umgang damit. Vielleicht kann ich damit die aufgeregte Diskussion etwas versachlichen.

Corona und die Wissenschaft

  • Florian Freistetter: Die Mathematik der COVID-19-Pandemie. In den Medien gibt es jede Menge Menschen die sich zum Thema zu Wort melden und da ich Astronom bin und kein Arzt, Virologe oder Epidemologe werde ich mich da raushalten. Es gibt sowieso schon viel zu viele Leute die meinen etwas sagen zu müssen ohne Ahnung zu haben. Ich kann aber zumindest auf ein paar der Menschen hinweisen die sich mit dem Thema wirklich gut auskennen.
  • Bartosz Radomski: COVID-19 resources on ScienceOpen: Find and share research outputs.
  • Arthur Charpentier: Modeling Pandemics, Teil 1, Teil 2 und Teil 3.
  • Fabian Dablander: Infectious diseases and nonlinear differential equations. In this blog post, which I spent writing in self-quarantine to prevent further spread of SARS-CoV-2 — take that, cheerfulness — I introduce nonlinear differential equations as a means to model infectious diseases. In particular, we will discuss the simple SIR and SIRS models, the building blocks of many of the more complicated models used in epidemiology.
  • Nicky Case: #OneStepAhead. Here’s some COVID-19 Contact Tracing visualizations I made, in collaboration with epidemiologist Marcel Salathé!
  • Matt Makai: Learning pandas by Exploring COVID-19 Data. The European Centre for Disease Prevention and Control provides daily-updated worldwide COVID-19 data that is easy to download in JSON, CSV or XML formats.
  • Florian Freistetter: Die Coronakrise und der Klimawandel. Das wissenschaftliche Thema das uns in den letzten Monaten (und auch davor) alle beschäftigt hat war der Klimawandel. Der ist jetzt irgendwie aus dem Bewußtsein der Menschen verschwunden, genau so wie fast alles andere was nicht mit der Coronakrise und der Covid-19-Pandemie zu tun hat. Aber nur weil wir momentan alle mit dem Virus beschäftigt sind verschwindet der Rest der Welt ja nicht. Und auch nicht die Probleme, die wir vorher hatten. Die Pandemie wird irgendwann vorbei sein. Und die Klimakrise wartet dann schon wieder auf uns …
  • Javier Fernández-López: Another »flatten the COVID-19 curve« simulation… in R.
  • Kieran Healy: Covdata Package. Partly because it grew out of a few code-throughs I was doing, but mostly as a classroom exercise, I pulled together a small data package for R called covdata.
  • Interview mit Roman Wittig: Den Begriff »Social Distancing« finde ich falsch. In vielen Ländern herrschen seit Wochen Kontaktsperren. In der Folge sind die sozialen Kontakte vieler Menschen drastisch reduziert. Roman Wittig vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig untersucht, wie sich Sozialkontakte auf die Gesundheit von Schimpansen auswirken. Einige seiner Erkenntnisse lassen sich durchaus auf den Menschen übertragen.
  • Lorenz Borsche: Zwischen Lockdown-Leugnern und Pandemie-Panikern. Corona-Zahlen verständlich gemacht.
  • Martin Henze: Animations in the time of Coronavirus.
  • Sergey Bryl’: Worldwide COVID-19 spread visualization with R
  • Lars Jaeger: Wutbürger, Verschwörungstheoretiker, Wissenschaftsfeindlichkeit, Antisemitismus, der gefährliche Post-Corona-Cocktail: »Gerade in der gegenwärtigen Krise, in der wir immer noch versuchen, den Covid-19-Virus genauer und genauer zu verstehen, stehen wissenschaftliche Ergebnisse immer wieder auf dem Prüfstand und werden dabei auch kontrovers diskutiert. Aber sie geben uns nichtsdestotrotz immer noch die besten Wahrheiten und Richtlinien in dieser schwierigen Zeit. Die aufgezeigten unterschiedlichen Erfolge der verschiedenen Länder in der Corona-Krise haben dies eindrucksvoll deutlich gemacht.«
  • Patrick Dax: Experimente und Karten mit Corona-Daten. Alternative Blickwinkel auf die Corona-Krise: Aus offenen Daten zur Verbreitung des Virus sind zahlreiche Anwendungen entstanden. Doch diese offenen Daten kamen viel zu spät.

Corona und die Covidioten

  • Elisa Stadler: Wissenschaftsfeindlich und rückwärtsgewandt. Die Corona-Pandemie erzeugt eine neue Front aus Verschwörungstheoretikern und Impfgegnern. Immer mehr Menschen glauben, sie leben in einer Diktatur, nur weil sie ihre Freiheitsrechte nicht zum Nachteil anderer ungehemmt ausleben dürfen. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Pandemie, sondern auch auf unsere Erinnerungskultur.
  • Klaus Ungerer: Geschichten aus dem Prenzlauer Berg: Die Klagemauer. Die Corona-Klagemauer vom Prenzlauer Berg ist zuplakatiert worden. Vielleicht waren ihre Botschaften zu unerträglich, zu hart. Es standen dort, schön groß aufplakatiert, handgeschrieben, Nachrichten aus der gefühlten Isolationsfolter.
  • Thomas Pany: Keine Angst vor dem Virus, sondern Wut auf das »Merkel-Regime«. Leichtsinn, apodiktische Gewissheiten und eine neue Oppositionspartei, die sich als Querdenker begreift – Auftakt zu einer neuen Querfront?
  • Wir sind die Auserwählten, die elitäre Gruppe von Wissenden: Rund um die Corona-Pandemie kursieren reihenweise Verschwörungstheorien - von bösen Kräften, Zwangsimpfungen oder Biowaffen. Was steckt dahinter und was können wir tun? Ein Interview mit Politikwissenschaftlerin Katharina Nocun.
  • Alexander Unzicker: Die Pandemie der Infantilität. Ein Zitat daraus: »Dummheit ist nicht strafbar, aber andere zu gefährden, geht eben gar nicht. Demonstriert jemand und hält sich an die Regeln – nun gut. Aber wer ohne Maske keinen ausreichenden Abstand hält, ist – wo auch immer – ein rücksichtsloser, asozialer Idiot. Und ich wünsche mir, daß der Rechtsstaat dies mit aller ihm zur Verfügung stehender Entschiedenheit sanktioniert.« Ich auch!

Corona und die Weltwirtschaft

Corona und die Politik

  • Offener Brief an die Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD): Berliner Amtsärzte lehnen Kalaycis Corona-Ampel ab Die vom Senat beschlossene Corona-Ampel stößt bei den Berliner Amtsärzten auf starken Widerstand. In einem offenen Brief kritisieren sie die am Dienstag vorgestellten Pläne als »nicht nachvollziehbar«. Auch mit der Art der Kommunikation sind sie unzufrieden.
  • Gipfel der Unerträglichkeit: Eltern üben massive Kritik an Steinbachs Corona-Äußerungen. »Noch kein Wahnsinns-Ausnahmezustand – gerade mal 14 Tage länger als die Sommerferien«: Der Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hat sich im rbb über Elternprobleme in der Corona-Krise geäußert – und damit geballte Kritik hervorgerufen.
  • Gerhard Piper: USA: Versagen der Politik und Militäreinsatz in Zeiten der Pandemie. Endet die Bekämpfung der Pandemie in einem Bürgerkrieg? Eine Chronik des Scheiterns.

Corona und die Medien

  • Dominic Lammar: So veranschaulichen Datenjournalist:innen das Coronavirus: Datenjournalist:innen brechen die Komplexität des Corona-Virus und seiner Folgen in Grafiken und Karten herunter. Wir haben uns im Netz umgeschaut und präsentieren die spannendsten und hilfreichsten Visualisierungen.
  • Jeff Jarvis: In this crisis, God bless the net. Imagine, just try to imagine what it would be like to weather this very real-world crisis without the internet. Then imagine all the ways it can help even more. And stop, please stop claiming the net is broken and makes the world worse. It doesn’t. In this moment, be grateful for it.
  • Dominic Lammar: Wie das Coronavirus Journalist:innen auf die Probe stellt. Ungeprüfte Studien, widersprüchliche Aussagen: In der weltweiten Krise durch das Coronavirus ist es auch für die Medien schwer, den Überblick über wissenschaftliche Fakten zu behalten. Wir sprechen mit Volker Stollorz vom Science Media Center Germany über Unsicherheit in der Pandemie und woran Medienprofis wie Leser:innen derzeit Halt finden können.

Corona und die Zukunft

War sonst noch was? Ach ja, der österreichische Kabarettist Josef Hader machte sich über Verschwörungstheoretiker lustig. In einer Videobotschaft auf Facebook »klärt« er »auf«, daß Hitler eigentlich Frieden wollte, aber sich »nicht ganz durchsetzen« konnte und die Bevölkerung alle 100 Jahre ausgetauscht wird. Er hinterfragt, warum Manner Schnitten immer genau in die Verpackung passen und Flugzeuge gerade so hoch fliegen, daß man nicht erkennt, ob die Erde eine Kugel ist.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image