image image


Algorithmen für Spieleprogrammierer: Eine einfache Torpedo-Abschuß-Mechanik

In diesem Video zeigt der Macher des YouTube-Kanals Clear Code wie Ihr in Pygame und Python mit Hilfe der Sprite-Klasse eine einfache Abschuß-Mechanik für Torpedos oder sonstige Kugeln implementieren könnt. Und er erklärt, warum man dem objektorientierten Ansatz über Klassen einer rein funktionalen Programmierung den Vorzug geben sollte.

Das Video ist das zur Zeit letzte Tutorial einer neunteiligen Playlist von Pygame-Tutorials, die alle einen einzelnen Aspekt der Spieleprogrammierung behandeln. Eines meiner (geplanten) Projekte ist es, einfache Algorithmen der Spieleprogrammierung in Pygame Zero zu implementieren, weil ich denke, daß der Zero Boilerplate-Ansatz von Pygame Zero das Prinzip eines Algorithmusses klarer hervortreten läßt. Das Video war daher für mich eine Inspiration. Vielleicht gibt es bald hier im Schockwellenreiter ein Tutorial »Eine einfache Torpedo-Abschuß-Mechanik in Pygame Zero«. 🤓 Natürlich auch objektorientiert, nur statt der Klasse Sprites werde ich die Pygame Zero eigene Klasse Actor beerben. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image