image image


image

Fünf kurze (Tech-) Links (Best of O’Reilly)

Im Blog von O’Reilly gibt es regelmäßig die Kolummne »Four short links«. Dort findet man neben vielem Tech-Gebabbel auch manchmal nützliche Dinge, die sich aufzuheben lohnen. Daher dieser Beitrag mit fünf Links aus den letzten Wochen, die ich für bemerkens- und/oder aufhebenswert halte:

  1. Der TOAST UI Editor ist ein freier (MIT-Lizenz), erweiterbarer WYSIWYG Markdown-Editor.

  2. TIC-80 ist ein kleiner »Fantasy-Computer«, um kleine (2D-) Spiele zu programmieren, zu spielen und zu teilen. Er kann sowohl online im Browser wie auch als Desktop-Applikation (Windows, Linux, Mac OSX, Raspberry Pi) genutzt werden.

  3. Glamorous Toolkit ist eine freie Software (MIT-Lizenz). Sie ist ein digitales Notizbuch, sie ist ein Code-Editor, eine Software Analysis Plattform, eine Data Visualization Engine und vieles mehr. Sie ist implementiert in Pharo, aber sie kann für viele andere Sprachen genutzt werden.

  4. WebPerl implementiert mit WebAssembly und Emscripten ein Perl im Browser. Es ist kein Perl nach JavaScript Übersetzer, sondern ein Port der Perl-Sources nach WebAssembly. Warum macht man so etwas? Weil es geht! (Den Quellcode gibt es auf GitHub.)

  5. Googles Noto Fonts ist eine umfangreiche, freie (SIL Open Font Licence) Schriftfamilie, die alle Sprachen unterstützen will. Dementsprechend fett (1,1 GB) ist der komplette Download. Diese Fonts sollen ohne die häßlichen, weißen Kästchen auskommen, die angezeigt werden, wenn eine Schrift ein Zeichen nicht darstellen kann. Diese Kästchen werden »tofu« genannt. Der Name »Noto« ist eine Abkürzung für »No more tofu«. 🤓

Ich hoffe, bei diesen fünf Links ist für jeden von Euch etwas dabei. [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image