image image


Spieleprogrammierung mit der Python Arcade Library

Vor etwa zwei Jahren hatte ich hier im Schockwellenreiter die Python Arcade Library schon einmal vorgestellt. Obwohl sie vielversprechend aussah, hatte ich die Beschäftigung damit schon bald wieder abgebrochen, weil die »eingebaute« Physik-Engine (eigentlich nur eine Art Kollisionserkennung) simple nicht korrekt funktionierte und seltsame Fehlermeldungen auslöste.

Nun kam mir aber jüngst eine beinahe neue (Sommer 2019) YouTube-Playlist zur Python Arcade Library von Attila Toth unter und neugierig geworden, lud ich mir mit

pip install arcade -U

die aktuelle Version 2.3.15 herunter und ließ meine alten Versuche damit laufen. Und siehe da, die Kollisionserkennung funktioniert jetzt.

Auch die Dokumentation ist bedeutend übersichtlicher und ausführlicher geraten. Die Python Arcade Library ist damit also bei mir auch wieder im Rennen. Ich habe zur Vorbereitung weiterer Experimente der Seite in meinem Wiki ein Update verpaßt.

Momentan weiß ich wirklich nicht, mit welcher Game Engine ich zuerst spielen soll. Denn es ist alles so schön bunt hier …

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image