image image


Rotation? Hier rotiert gar nichts!

Vor ein paar Tagen sah ich im YouTube-Kanal von Numberphile ein Video von Ben Sparks, in dem sich farbige Kreise auf geraden Linien innerhalb eines Kreises hin und her bewegten und die Illusion eines rotierenden Kreises hervorriefen, obwohl gar nichts rotierte. Ich hatte mir das Video mit dem Hintergedanken gemerkt, diese optische Täuschung vielleicht auch einmal nachzuprogrammieren. Doch da ist mir der YouTuber Gravitar zuvorgekommen, der dieses Phänomen in Python und Pygame implementiert hat. So bleibt mir nur noch übrig, Euch dieses Video für den Fall vorzuschlagen, daß Euch am Wochenende während der Corona-Isolation die Decke auf den Kopf fällt. Es hat eine Spieldauer von 45 Minuten, Ihr könnt es also ruhig irgendwo zwischenschieben.

Damit Ihr nicht die Suchmaschine der Datenkrake benutzen müßt, hier auch noch das Numberphile-Video (englisch), das den Effekt sehr schön erklärt.

Okay, und ich habe auch noch nicht aufgegeben. Bei meiner frisch erwachten Faszination für die Python Arcade Bibliothek juckt es mich natürlich gewaltig zwischen den Fingern, dies statt in Pygame in Arcade zu programmieren. Besonders, weil das dritte Kapitel von Daniel Shiffmans »The Nature of Code« ebenfalls die Trigonometrie zum Thema hat. Vielleicht kann ich die Zeit dafür irgendwie aufbringen. Still digging!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image