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Video-Tutorial: A*-Algorithmus in Python und Pygame

Für dieses Wochenende habe ich ein anderthalbstündiges Video-Tutorial aus dem YouTube-Kanal »Tech with Tim« ausgewählt, das Euch beschäftigen kann, wenn Euch während der Corona-Isolation die Decke auf dem Kopf fällt. Tim implementiert und visualisiert den A*-Algorithmus in Python und Pygame. Der A*-Algorithmus dient in der Informatik der Berechnung eines kürzesten Pfades zwischen zwei Knoten in einem Graphen mit positiven Kantengewichten. Im Gegensatz zu uninformierten Suchalgorithmen verwendet der A*-Algorithmus eine Schätzfunktion (Heuristik), um zielgerichtet zu suchen und damit die Laufzeit zu verringern. Der Algorithmus wird oft zur Wegsuche in Computerspielen genutzt, er ist so etwas wie ein Standard-Algorithmus, den jeder Spieleprogrammierer beherrschen sollte.

Daher juckt es mich natürlich in den Fingern, den A*-Algorithmus in Python mit der Python Arcade Bibliothek zu implementieren. Schaun wir mal, ob ich am Wochenende Zeit dafür finde. Still digging!

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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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