image image


Julia 👩‍🦰 lernen und die COVID-19-Pandemie modellieren

Da die Covidioten ja zum Sturm auf Berlin blasen und alles anstecken werden, was sich ihnen in den Weg stellt, habe ich beschlossen, an diesem Wochenende unser Haus nur für die Gassirunden mit dem Spitz zu verlassen. Daher habe ich heute ein langes Video-Tutorial und eine noch längere Playlist herausgesucht, mit der ich die Zeit nutzen will, mein Vorhaben, Julia 👩‍🦰 zu lernen, weiter voranzubringen.

Da ist erst einmal das Video von der JuliaCon 2020 »Learn Julia via Epdemic Modeling« von David Sanders, das in dreieinhalb Stunden nicht nur einen Crash-Kurs in Julia gibt, sondern auch noch einen Überblick, wie man eine Pandemie modelliert. Die Jupyter-Notebooks dafür gibt es auf GitHub.

David Sanders nutzte für diesen Kurs Jupyter, aber es sollte möglich sein, den Quellcode auch mit nteract oder Pluto.jl zum Laufen zu bekommen. Ich werde das jedenfalls mit dem einen wie auch dem anderen Tool mal testen.

Der Workshop beruht auf der Vorlesungsreihe »Introduction to Computational Thinking with Julia, with applications to modelling the COVID-19 pandemic« die David Sanders zusammen mit Alan Edelman (und dem Corgi Philip (sic!)) im Frühjar dieses Jahres am MIT gegeben hat, coronabedingt per Video. Neben einer kurzen Einführung sind es dreizehn Vorlesungen von jeweils knapp anderthalb Stunden, das wird mich (und Euch?) also noch einige Wochen beschäftigen. Die komplette Playlist gibt es auf YouTube und das Vorlesungsmaterial (Vortragsfolien, Videos, Notebooks und sonstige Ressourcen) ist ebenfalls auf GitHub zu finden.

Der jeweilige Code steht unter der MIT-Lizenz und die Texte sind unter den CC BY-NC-SA 4.0 lizensiert.

Alleine schon wegen dem Hund Philip werde ich mir in den nächsten Wochen das ganze Material reinziehen müssen. Nebenbei lerne ich dann ja (hoffentlich!) nicht nur Julia, sondern auch noch einiges über expotentionelles und logistisches Wachstum, Wahrscheinlichkeitstheorie, Modellierung, Random Walks und vieles mehr. Gar kein so dusseliges Vorhaben, um durch die Corona-Isolation zu kommen. Ich freue mich jedenfalls schon darauf.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image