image image


Thonny, die anfängerfreundliche Python-IDE reloaded

Ende Dezember 2018, wenige Tage vor meinem Renteneintritt hatte ich in diesem Blog Kritzelheft Thonny, eine anfängerfreundliche Python-IDE vorgestellt und es ein wenig bedauert, daß ich wohl keine Python-Schulungen mehr durchführen werde. Denn dafür käme mir Thonny wie gerufen.

image

Wie es der Zufall will, kam mir jetzt doch eine Einsatzmöglichkeit für Thonny unter. Im Rahmen eines Projektes meines Klienten muß eine eher IT-ferne Mitarbeiterin regelmäßig etwa monatlich ein Python-Skript aufrufen, um Daten zu aktualisieren. Und dieses Python-Skript greift auch noch auf Django zu. Ich mag es nicht, wenn das systemeigene Python des Macintosh angefasst wird, aber eine separate Python-Installation erschien mir einfach zu aufwendig. Und da fiel mir ein, daß Thonny ja sein eigenes Python (zur Zeit ein Python 3.7) mitbringt und sich – auf dem Mac – mit einem Klick installiert. Auch die Paketverwaltung ist sehr komfortabel gelöst.

Also habe ich mir testweise Thonny heruntergeladen und mit der Thonny-internen Paketverwaltung (ein Wrapper über pip) Django installiert. Dann das Nutzerszenario durchgespielt und es lief tadellos und so transparent, daß man es durchaus auch IT-fernem Personal zumuten kann.

Ich war so begeistert, daß ich in (m)ein virtuelles Thonny-Environment auch gleich noch Pygame Zero, Pygame und die Pakete Numpy, Pandas und die Matplotlib eingespielt habe. Man kann ja nie wissen, ob man das mal braucht. 🤓


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image