Als ich mir gestern das erste der drei Videos »Mass Defense Game« von Christian Thompson reinzog, fiel mir Folgendes auf: Christian Thompson nutzt Geany als Python-IDE und die Terminalausgabe erfolgte nicht in einem separaten Terminal-Fenster, sondern in einem Terminal-Emulator am Fuße der IDE (also am unteren Fensterrand). Das wollte ich auch haben.
Zwar hatte ich schon im Mai dieses Jahres Geany beigebracht, statt des Standard-Terminals auf meinem Mac iTerm2 zu nutzen, aber einmal gesehen, fand ich das Terminalfenster in der IDE noch cooler. Also habe ich noch einmal unter Bearbeiten -> Einstellungen
gesucht und da den Reiter Terminal
gefunden. Nachdem ich dort (m)ein Häkchen bei Führe Programme in der VTE aus
gesetzt hatte, hatte auch ich – wie der Screenshot zeigt – ein funktionierendes Terminal in der Fußleiste der IDE.
Jetzt ist mir, wenn ich Geany als Python-Editor nutze, das iTerm-Fenster auf meinem kleinen MacBook-Pro-Display nicht mehr im Weg.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!