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Noch mehr Pygame (Video-) Tutorials

Meinen gestern geäußerten Wunsch, wieder etwas mehr mit Pygame anzustellen, scheint YouTube gehört zu haben. Jedenfalls spülte der Dienst einige entsprechende Videos in meine Timeline. Der spannendste Fund scheint diese gigantische Playlist »Developing a Platform Game using Python and Pygame« von Rik Cross zu sein, die aus elf Videos mit einer Laufzeit von über drei Stunden besteht. Das letzte Video dieser Liste wurde vor fünf Tagen hochgeladen, über mangelnde Aktualität kann man daher nicht klagen. Ich werde sie mir in den nächsten Stunden (Tagen?) reinziehen. Schaun wir mal, was es bringt.

Den Quellcode mit allen Bildern findet Ihr natürlich auf GitHub.

Der Rest ist eher Kleinkram: Jeder scheint mindestens einmal Flappy Bird programmieren zu müssen, so auch die indische YouTuberin harshibar. Ihr Projekt heißt »Coding Flappy Bird in Python featuring Yogi« und das Ergebnis folglich »Flappy Yogi«. Sie wandelte dafür einen bestehenden »Flappy Bird Klon« ab, dessen Quellcode und Assets Ihr auf GitHub finden könnt. Und natürlich findet Ihr auch ihren fertige Version mit allen Assets dort. Ihre Version sieht recht witzig aus, besonders der schwanzwedelnde Yogi hat es mir angetan. Ich habe harshibar jedenfalls abonniert, auch auf die Gefahr hin, daß ich nun mit indischen Kosmetiktips überflutet werde.

Das letzte Tutorial schließt direkt an den gestrigen Beitrag an, denn es zeigt wie ihr ein Partikelsystem in Pygame in unter zehn Minuten programmieren könnt. Falls Euch die gestrige halbe Stunde zu lang vorkam (mir nicht), könnt Ihr es ja mal mit dieser Kurzversion versuchen. 🤓


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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