image image


image

Need Help: Matomo 4.0.4 funzt nicht mehr!

Vor wenigen Tagen kündigte mein nicht immer zuverlässiges, aber (hoffentlich) datenschutzkonformes Neugiertool Matomo, das früher einmal »Piwik« hieß, an, daß es die Version 4 erreicht habe. Und gestern flatterte in meinem Email-Postkorb die Meldung herein, daß nun die Version 4.0.4 zum Download bereitstünde. Nun sind Updates, besonders Nuller-Updates, im Allgemeinen und bei Matomo im Besonderen immer ein kritisches Ding, aber ich dachte bei einer Version x.0.4 müßten doch alle Kinderkrankheiten beseitigt sein. Doch das wahr ein Fehlschluß.

Regelmäßige Leserinnen und Leser des Schockwellenreiters wissen, daß ein Matomo-Update bei mir immer feuchte Hände und Pulsrasen auslöst. Diesmal war es nicht anders. Nachdem ich das Update manuell eingefahren hatte (das »automatische« Update nutze ich schon lange nicht mehr, da es bei meinem Spielzeugprovider immer mit einem Time Out abbricht) wurde zwar dieses Mal ausnahmsweise brav das Datenbank-Update ohne Abbruch durchgeführt, aber dann ging nichts mehr. Fast alle Widgets brachten die Fehlermeldung

SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column
'log_visit.config_director' in 'field list' - in plugin DevicePlugins.

und die, die die Fehlermeldung nicht brachten, scheinen kein Update mehr zu bekommen. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht weiter und brauche daher die Hilfe der Community. Matomo ist benachrichtigt. Vielleicht hätte ich bei der Versionsnummer 4.0.4 stutzig werden sollen. 🤓

[Update]: Matomo 4.0.4 funzt wieder!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image