image image


image

Gelöst: Matomo 4.0.4 funzt wieder

Dank eines Hinweises von Pascal B. K. auf Twitter habe ich meine Matomo-Installation wieder zum Laufen gebracht. Es sieht so aus, als ob alte, obsolete Dateien, die bei einer manuellen Installation »natürlich« nicht gelöscht werden (nur gleichnamige Dateien werden überschrieben), das Chaos verursacht hätten. Was habe ich also angestellt:

  1. Ich habe die config.ini.php auf meinem Desktop gesichert (mache ich bei jeder Neuinstallation/jedem Update).
  2. Dann habe ich mir Matomo 4.0.4 heruntergeladen und auf meinem Desktop entpackt.
  3. In den entpackten Dateien habe ich den Ordner config gesucht und darin meine config.ini.php abgelegt.
  4. Bei meinem Spielzeugprovider habe ich meine Matomo-Installation komplett gelöscht.
  5. Dann habe ich den kompletten piwik-Ordner (so heißt der Matomo-Ordner seltsamerweise immer noch) von meinem Rechner zum Spielzeugprovider hochgeladen.

Danach – wie obiger Screenshot zeigt – lief Matomo wieder bei mir und zeigte auch aktuelle Seitenaufrufe wieder an.

Erst einmal freue ich mich, daß man sich auf die Community verlassen kann (noch einmal Dank an Pascal B. K.) und Twitter nicht nur das Sprachrohr durchfgeknallter Präsidenten ist. So habe ich gerade mal einen halben Tag an Besucherinformationen verloren (damit kann ich leben). Beim letzten fehlgeschlagenen Update vor drei Jahren mußte ich die Datenbank komplett neu aufsetzen und hatte dadurch alle vorherigen Informationen (immerhin fast fünf Jahre an Besucher-Informationen) verloren.

Zum anderen frage ich mich natürlich, ob man bei Matomo keine Tests fährt, bevor man neue Versionen der Software auf den (in meinem Falle unbedarften) Benutzer losläßt? Ein Update-Hinweis wie »Bei einem manuellen Update löschen sie bitte die Dateien xxx.php vor der Installation« hätte nicht nur mir sehr geholfen. Aber egal, das Neugiertool funzt wieder und ich werde bei meiner vorsichtigen Update-Strategie bleiben. Noch einmal Dank an alle, die mir geholfen haben oder die mir helfen wollten.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image