image image


image

Oops, schon wieder keine Profis am Werk

Im Nachtrag zu meinem gestrige Beitrag erreichten mich noch weitere Meldungen, die vermuten lassen, daß in Poltik und Verwaltung keine Profis arbeiten, sondern nur Stümper am Werk sind:

  1. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will die Corona-Impfungen noch im Dezember starten, aber die Berliner Impfzentren werden später fertig, sodaß mit den Impfungen frühestens im Januar begonnen werden kann. Da hat wohl keiner mit dem Hauptstadt-Schlendrian gerechnet?

  2. Im Januar startet die elektronische Patientenakte. Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken werden dann über die Telematik-Infrastruktur miteinander vernetzt. Doch gibt es dabei gravierende Sicherheitslücken.

  3. 289 Bundestagsabgeordnete (gut 40 Prozent) verweisen auf ihren Websites immer noch auf das vom EuGH gekippte Privacy Shield. Das zeigt eine Datenanalyse von netzpolitik.org. Die Seiten haben kuriose, peinliche und teils illegale Datenschutzmängel.

  4. Brandenburg und Berlin fahren öffentliches Leben am Mittwoch stark herunter (gehen in den harten Lockdown). So ist unter anderem der Verkauf von Feuerwerk zu Silvester verboten. Aber zündeln darf man in Berlin nur nicht rund um die Schöneberger Pallasstraße und auf dem Alexanderplatz. Sonst überall. Häh?

War sonst noch was? Ach ja, ab heute können sich rund 27 Millionen Bürger aus Corona-Risikogruppen (Menschen ab 60 und/oder chronisch Kranke) in Deutschland die ersten kostenlosen FFP2-Masken in Apotheken abholen. Zwar sind die Apotheken nicht darauf vorbereitet und warnen vor langen Warteschlangen (im Lockdown!), aber egal, Hauptsache Jens Spahn sonnt sich an dem Gefühl, was Richtiges auf die Beine gestellt zu haben.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image