image image


Eine Turtle-Bibliothek für Processing(.py)

Ein Freund aus Bremen machte mich per Mail auf diese Turtle-Bibliothek für Processing (und damit auch für Processing.py) aufmerksam. Damit machte er mir ein unerwartetes Weihnachtsgeschenk, denn – wie regelmäßige Leser des Schockwellenreiters wissen – liebe ich CPythons Turtle-Bibliothek (die Teil von Pythons Standard-Bibliothek ist) und hatte immer bedauert, daß es für Processing.py nichts Vergleichbares gibt. Das hat nun ein Ende.

image

Die Bibliothek hat nicht den gleichen Umfang wie CPythons Schildkröte (mit der Christian Thompson aka @TokyoEdTech ganz unglaubliche Dinge anstellt), aber die wichtigsten Befehle sind enthalten. Ich habe mit untenstehendem Testprogramm erst einmal evaluiert, ob die Schildkröte wirklich mit Processing.py spielt:

add_library('Turtle')

def setup():
    global t
    size(250, 250)
    this.surface.setTitle(u"Schildkröte")
    background(255)
    stroke(0)
    t = Turtle(this)
    noLoop()

def draw():
    global t
    # Zeichne ein Quadrat
    for _ in range(4):
        t.right(90)
        t.forward(100)
    print("I did it, Babe!")

Eines war mir dabei aufgefallen: Im Gegensatz zu den meisten Turtle-Bibliotheken ist die Ausrichtung der Schildkröte zu Beginn nicht nach Osten, sondern nach Norden. Doch dies kann man leicht mit einem right(90) nach der Initialisierung der Schildkröte korrigieren.

Doch jetzt müßt Ihr mich entschuldigen, ich muß weiter mit der Schildkröte und Processing.py spielen. Frohe Weihnachten!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image