image image


Videos für das Wochenende (2): Pygame

Neben dem ernsten Thema des letzten Beitrags möchte ich Euch aber noch ein paar eher fröhliche und lehrreiche Video-Tutorials vorstellen, mit denen Ihr der Lockdown-Langeweile trotzen könnt. Heute habe ich mal wieder das Thema »Pygame« auf der Agenda. Im ersten Video will Tim von YouTube-Kanal Tech With Tim in gut neunzig Minuten aus einem Anfänger einen Pygame-Profi machen. Den Quellcode und sämtliche Assets gibt es auf GitHub.

Auch das zweite Video ist von Tech With Tim und es ist fast zwei Stunden lang. Er programmiert darin mit Euch einen vollständigen Space Invaders-Klon. Das 1978 erstmals entstandene Videospiel gehört zu den Spieleklassikern, die jeder (angehende) Programmierer mindestens einmal nachprogrammiert haben muß.

Letzte Woche hatte ich Euch ein deutschsprachiges (Anfänger-) Video-Tutorial des Apple Enthusiasten vorgestellt, das Euch zeigte, wie Ihr mit Pygame einen Fisch über den Monitor huschen lassen könnt. Das hat mir so gut gefallen, daß ich gleich noch ein weiteres Video von diesem Kanal nachschieben möchte. In »Gaius Iulius Caesar geht auf dem Forum Romanum spazieren« zeigt er Euch und mir, wie man mit Hilfe des Mauszeigers Caesar über den Bildschirm navigiert. Nicht nur für Spiele-, sondern auch für Klassik-Fans ein Muß.

Beide Videos gehören zur der monströsesten Playlist, die mir bisher untergekommen ist: Python Tutorials umfaßt bisher 125 Videos, die darin enthaltenen Pygame-Tutorials fangen bei Video Nummer 107 an. Ihr könnt also ewig darin stöbern.

Jeder, der programmiert. benötigt ein Version Control System (VCS). Darum führt Euch der pyGuru in gut zwanzig Minuten in Git und GitHub ein. Wem also die Basics noch fehlen, dem kann hiermit geholfen werden.

Das sind wieder mit einer Gesamtspielzeit von gut viereinhalb Stunden mehr Video-Tutorials, als ich an einem Wochenende stemmen kann. Mit diesen Tutorials sollte auch bei Euch während der Corona-Isolation keine Langeweile aufkommen. Also lernt mit diesen Videos Pygame programmieren und bleibt so gesund!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image