image image


Python, Ren’Py, P5.js (und eine Zugabe): Videos fürs Wochenende

Das Wochenende naht und es droht neben der Lockdown-Langeweile zumindest bei uns im Osten auch noch Eiseskälte und Schnee. Daher habe ich eine besonders umfangreiche Sammlung an Video-Tutorials für Euch (und mich) herausgesucht, die Euch – zusammen mit einer heißen Tasse Tee – über die Lockdown-Langeweile bei Polarnächten hinweghelfen sollen.

Den Anfang macht Tim Ruscica (TechWithTim), der Euch in seiner mehr als zweistündigen Video-Einführung »Build a Website with Python« das Python-Web-Framework Flask, Authentifizierung, Datenbanken und mehr beibringen will. Da Flask schon lange auf der Liste der Frameworks steht, die ich immer schon einmal ausprobieren wollte, ist dies unter Umständen die Gelegenheit.

Dann folgt Christian Thompson (aka @TokyoEdtech), der Euch in seinem Video »Simple Database Intro« die in Python »eingebaute« Datenbank SQLite näherbringen will. Den Quellcode gibt es auf GitHub und die Python SQLite Dokumentation findet Ihr hier.

Noch einmal @TokyoEdtech: Mit diesem Video hat er die Welt für mich wieder in Ordnung gebracht. Denn hier portiert er das Python-Script, mit dem er letztens in fremden Jagdgründen (Pygame) gewildert hat, wieder in sein angestammtes Revier: In die wilden Sümpfe der Python-Turtle.

Nicht unerwähnt lassen will ich, daß Daniel Shiffman ein weiteres Video zu seinem Vorhaben, die Processing (Java)-Skripte seines Buches »The Nature of Code« nach P5.js zu portieren, hochgeladen hat. Dieses Mal geht es um Winkel und Vektoren. Nun stehe ich wieder in der Pflicht, eine Portierung nach Python vorzunehmen.

Die stetig wachsende Monsterplaylist zu Ren’Py von HypnagogiX Gaming hat zwei neue Zuwächse bekommen. In Teil 19 geht es um komplexere Konversationen und in Teil 20 um neue Begegnungen. Danach wissen wir zwar immer noch nicht, ob es der Spieler schaffen wird, in das Schlafzimmer seiner Mitbewohnerin eingeladen zu werden, aber wir haben wieder viel über Ren’Py gelernt. 🤓

Zum Schluß die Zugabe: Wer sich – wie ich – die Frage stellt, wie er seinen alten Laptop weiter nutzen kann, bekommt in diesem Video unter Umständen eine Antwort. Denn dort wird gezeigt, wie und welches Linux Ihr auf einem betagten Laptop installieren könnt. Zur Auswahl stehen Lubuntu, BionicPup 32 und Zorin Lite.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image