image image


image

PDF-Images: Bilder aus PDFs exportieren

Wieso kannte ich das bisher noch nicht? Warum mußte ich erst diesen Beitrag aus meinem Feedreader fischen? Das freie, kleine Programm PDF-Images von Sven Thoennissen ist uralt und wurde 2015 das letzte Mal aktualisiert, aber es läuft auch heute noch problemlos selbst auf aktuellen Macs mit macOS Big Sur. Es bietet ein schlichtes Drag-and-Drop-Fenster, auf das Ihr Eure PDF-Datei schieben könnt. Danach erstellt es in dem Verzeichnis, in dem dieses PDF-Dokument liegt, einen neuen Ordner, in dem alle extrahierten Bilder ablegt werden (siehe Screenshot).

Das Progrämmchen ist dabei unglaublich schnell und liefert in den einfachsten Fällen gute Ergebnisse. In PDFs eingebettete PNGs machen manchmal Schwierigkeiten, verschlüsselte PDFs funzen damit auch nicht und wie immer gilt: »Shit-in, Shit out«. Wenn die Qualität der eingebetteten Bilder schlecht ist, oder sie als Mosaiken eingebettet wurden, versagt die App. Dann hilft doch nur noch der gute, alte Screenshot. Aber bei meinen Tests bin ich in den meisten Fällen zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen, so daß ich PDF-Images durchaus empfehlen kann. Denn wenn es funktioniert, erspart es einem viel Zeit.

Ein kleiner Wermutstropfen: Die Software basiert zwar auf dem Linux-Tool pdfimages, ist aber dennoch Mac-only. PDF-Images kann bei SourceForge heruntergeladen werden.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image