image image


Sauber rotieren (in Pygame), ein Video-Tutorial

Während meines Vorhabens, Daniel Shiffmans JavaScript-Redesign seines Buches The Nature of Code nach Python (genauer nach Pygame) zu portieren, bin ich auf das Problem gestoßen, daß dort Rotationen anders behandelt werden, als in Processing, P5.js oder Processing.py. Also fing ich gestern an, als Vorübung solch eine Rotation sauber in Pygame zu implementieren. Dabei half mir obiges Video-Tutorial, das die fluffige Kartoffel (DaFluffy Potato) ziemlich genau vor einem Jahr auf YouTube hochgeladen hatte und genau die Lösung des Problems einer sauberen (Bild-) Rotation behandelt.

Sollte dem Zuschauer nicht alles sofort einleuchten, empfiehlt der Autor sein Video »Flipping, Rotating, Scaling, and Resizing«, das auch in seiner Playlist vor dem Rotationsvideo gespielt wird.

Das Video »Trigonometry in Game Development«, das ich vor drei Wochen schon einmal gefeatured hatte, führt in die Grundlagen der Trigonometrie ein, soweit sie für die Spieleentwicklung nützlich ist. Wer sich das Video bisher noch nicht reingezogen hat, der oder dem sei es dringend empfohlen. Auch dieses Video ist Teil einer Playlist, die eher periphere, aber dennoch wichtige Themen für Spieleentwickler behandlet und in die man ebenfalls rhig einmal reinschauen sollte.

PS: Sollte ich mein größenwahnsinniges Vorhaben, die Programme aus The Nature of Code reloaded auch nach TigerJython zu portieren, sind die Videos dennoch nützlich. Soweit wie ich es bisher herausgefunden habe, müssen die Rotationen dort scheinbar ähnlich wie in Pygame programmiert werden. Still digging!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image