image image


image

Für umme lesen: »3D Math Primer for Graphics and Game Development«

Das ausgezeichnete Buch »3D Math Primer for Graphics and Game Development« ist jetzt kostenlos online verfügbar. Von Fletcher Dunn (derzeit Spieleentwickler bei Valve) und Ian Parbery verfaßt, ist dies mit Abstand eines der zugänglichsten Bücher, die mir je begegnet sind, um die grundlegenden Mathematikkenntnisse zu erlernen, die für Spieleentwickler erforderlich sind. Das Buch nähert sich dem Thema mit Sinn für Humor und einer soliden Menge an Illustrationen und macht ein ansonsten trockenes Thema zugänglich. Das Buch kann kostenlos unter https://gamemath.com/ (und natürlich für teures Geld bei Amazon oder einem anderen Buch-Dealer Eures Vertrauens) gelesen werden.

Das Buch ist das zweite (englischsprachige) Werk zur Graphikprogrammierung, das in diesem Jahr kostenlos online gestellt wurde. Schon Anfang Februar wie ich auf »Computer Graphics from Scratch« von Gabriel Gambetta hin, das ebenfalls eine lehrreiche und interessante Lektüre ist. Aber während »Computer Graphics from Scratch« sich auf Raytracing und Rasterization spezialisiert, ist der »3D Math Primer« tatsächlich ein Einführungsbuch über alle Facetten der Mathematik, die ein Graphik- oder Spieleprogrammierer benötigt.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image