image image


Happy Pi Day 2021

Heute ist der 14. März und das ist – wie Florian Freistätter schrieb – der »einzige Tag im Jahr, in dem man sich guten Gewissens der unpraktischen amerikanischen Datumsschreibweise bedienen kann«. Denn dann haben wir heute nämlich 3/14 und das ist, wie jeder hinreichend mathematisch gebildete Mensch weiß, der Anfang der Zahl

Es ist guter Brauch, an diesem Pi-Tag irgendetwas möglichst sinnbefreites zu programmieren, das in irgendeiner Weise mit der Kreiszahl etwas zu tun hat. Und so habe ich eine Idee aus Chi’s Impe[R]fect Blog aufgegriffen und die ersten 100 Ziffern von visualisiert.

image

Dazu habe ich mir aus den Vaporwave-ähnlichen Farbpaletten zehn Farben herausgegriffen, die mir gefielen. Und dann habe ich jeder Ziffer eine dieser Farben zugeordnet und sie durch Kreise im Bildschirmfenster visualisiert. Ist die Ziffer ungerade, wird der Kreis gefüllt, ist sie gerade, wird nur der Umkreis gezeichnet. Hier der komplette Quellcode in Processing.py:

vaporwave10  = ["#8795e8", "#966bff", "#ad8cff", "#c774a9", "#ff6ad5",
                "#ff6a8b", "#ff8b8b", "#392682", "#65323e", "#20de8b"]
pi100        = ("31415926535897932384626433832795028841971693993751058209749445923"
             +  "078164062862089986280348253421170679")

def setup():
    size(275, 275)
    this.surface.setTitle("Happy Pi Day")
    background(234, 218, 184)
    noLoop()

def draw():
    h = 0
    for i in range(len(pi100)):
        if int(pi100[i])%2 != 0:  # Ziffer ungerade
            noStroke()
            fill(vaporwave10[int(pi100[i])])
        else:
            noFill()
            strokeWeight(2)
            stroke(vaporwave10[int(pi100[i])])
        circle((i%10)*25 + 25, h + 25, 20)
        if i > 0 and i%10 == 0:
            h += 25
    print("I did it, Babe!")

Das ist wieder nur eine Fingerübung, die meiste Zeit habe ich benötigt, um die »richtigen« Farben zusammenzustellen. Aber so gefällt mir das Ergebnis und ich kann mich guten Gewissens zurücklehnen und den Pi Day feiern.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image