image image


image

Code the Classics: Manic Miner

Die Wireframe #49 ist draußen und wie immer gibt es eine Hommage an einen Spieleklassiker, der in Pygame Zero nachprogrammiert und zeitgleich im Raspberry Pi Blog veröffentlicht wurde. Dieses Mal geht es um das 1983 erschienene Jump-‘n’-Run-Spiel Manic Miner, das der damals 17-Jährige Matthew Smith innerhalb von nur sechs Wochen für den ZX-Spectrum programmierte.

Das Spiel war damals ein großer Erfolg, was auch an den seltsamen Leveln mit ausgefallenen Namen und ebenso skurilen Gegnern lag, von denen die Mutanten-Telephone, zuklappende Klodeckel oder das Kong-Biest nur einige waren.

Außerdem waren die Plattformen instabil und brachen dem Spieler unter den Füßen weg. Ein Nachbau dieser instabilen Plattformen versucht nun Mark Vance in seiner Pygame-Zero-Version des Spieles. Den Quellcode und die Assets gibt es wie immer auf GitHub.

Und wie jeden Monat kann die aktuelle Wireframe hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.


2 (Email-) Kommentar


Schöner Artikel, bitte nur noch beim Titel und im Text das "Maniac" durch "Manic" ersetzen. Das hat mich wieder an 1983 und den ZX Spectrum erinnert. Der liegt hier sogar noch in der Schublade.

– Ralf K. (Kommentieren) (#)


Oops, korrigiert!

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image