image image


image

Code the Classics: Galaxian (1979)

Die neue Wireframe ist draußen, dieses Mal mit der Nummer 50, die zum Feiern der runden Zahl mit vielen japanischen Themen daherkommt. Nur bei der üblichen Hommage an einen Spieleklassiker, da wurde auf bewährtes, amerikanische gesetzt: Galaxian ist ein Arcade-Spiel, das 1979 veröffentlicht wurde. Neben der erstmaligen Darstellung mit echten RGB-Farben, erweiterte das Spiel auch das erfolgreiche Spielprinzip von Space Invaders, bei dem Armeen von Aliens den Spieler in dessen Raumschiff attackierten. Galaxian erweiterte diese Idee jedoch um insektenähnliche Gegner, die immer wieder Kamikaze-Attacken gegen den Spieler fliegen.

Mark Vanstone kam es bei seiner in Pygame Zero programmierten Hommage an Galaxian genau darauf an, das Verhalten dieser insektenähnlichen Gegener, die aus der starren Formation ausbrachen, zu implementieren. Den Code und seine Überlegungen dahinter hat er – wie immer – nicht nur auf Wireframe, sonder auch im Raspberry Pi Blog veröffentlicht. Und ebenfalls wie immer gibt es den Code und sämtliche Assets auch auf GitHub.

Das ist noch nicht alles, denn wie jeden Monat könnt Ihr die aktuelle Jubiläumsnummer der Wireframe auch kostenlos als PDF herunterladen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image