Nachdem ich die beiden letzten Wochen etwas geschwächelt hatte, gibt es dieses Wochenende wieder ein buntes Programm mit Video-Tutorials, die Euch helfen sollen, die Langeweile des Lockdowns zu überwinden. Und falls bei Euch wegen des zu erwartenden sonnigen Wetters in den nächsten Tagen gar keine Langeweile aufkommen will, die Tutorials werden auch bis zu den nächsten Regentagen nicht schlechter.
Den Anfang macht – wie so oft – Daniel Shiffman, der mittlerweile beim JavaScript-Remake seines Buches »The Nature of Code« das Kapitel über autonome Agenten erreicht und ein einführendes Video hochgeladen hat. Mein begleitendes Projekt, parallel dazu »The Nature of Code« nach Python zu portieren, ist wegen anderer Aktivitäten in den letzten Monaten leider etwas eingeschlafen. Daher soll mich dieses Video auch motivieren, die Arbeit daran wieder aufzunehmen.
Wer eher etwas Einführendes zum Thema Python braucht, dem sei das erste Video aus der Reihe »Computational Physics for Absolute Beginners« des Kanals Let’s Code Physics empfohlen. Die Playlist enthält bisher nur dieses eine Video, aber der Kanal ist sehr aktiv, daher lohnt es sich, ihn zu abonnieren und die Angelegenheit weiter zu beobachten.
Das MIT ist ebenfalls sehr aktiv und bietet für dieses Semster eine Reihe »Computational Thinking« an. Die verwendete Programmiersprache ist Julia, aber das obige Video über ein erstes Klimamodell wie auch eines der nachfolgenden Videos »Modelling Climate Change« sind so allgemein gehalten, daß sie auch für die Anhänger anderer Programmiersprachen sinnvoll und nützlich sind.
Ich bleibe noch ein wenig bei Simulationen und möchte Euch das Video »Complex Behaviour from Simple Rules« empfehlen, das drei Simulationen zeigt. Die Simulationen sind in Unity implementiert, aber auch hier sind die Erläuterungen so allgemein, daß eine Portierung in die Programmiersprache Eures Vertrauens nicht unmöglich sein sollte.
Nun ist es Zeit für ein neues Abenteuer: Der Kanal Online Tutorials zeigt, wie Ihr eine »Parallax Scrolling Website« mit HTML5, CSS und JavaScript realisieren könnt. Mir fällt momentan nicht wirklich eine sinnvolle Anwendung dafür ein, aber ich liebe solche sinnlosen Spielereien.
Genau wegen solcher Spielereien hatte ich mir ja auch einen Glitch-Account zugelegt. Ich habe bisher noch nichts damit angestellt, aber dieses kurze Video, das zeigt, wie man ein Eleventy-Blog in weniger als einer Minute mit Glitch erstellt. Das wäre doch ein guter Startpunkt für weitere Experimente und (nicht nur sinnlose) Spielereien.
Und zum Schluß möchte ich Euch noch ein letztes, kurzes Video vorstellen, das zeigt, wie man ein Hörspiel mit mehreren Audio-Spuren in Audacity schneidet. Das ist sicher nicht nur für Hörspielproduzenten, sondern auch für andere Podcastereien interessant.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!