image image


image

Schon wieder eine (technische) Linkschleuder

Über das Wochenende trudelten so viele interessante Links aus dem Bereich Technik und Programmierung in meinen Feedreader, daß ich sie – auch, um nicht die Übersicht zu verlieren – wieder einmal nur en bloc in einer großen Linkschleuder abhandeln kann. Doch wie immer der Reihe nach:

  • Da speziell in Zeiten von Corona die Nachfrage nach Video-Tutorials und die Frage, wie man sie erstellt, doch recht groß ist, hier nach OBS Studio und OpenShot ein weiteres Werkzeug: Subtitld ist eine freie (GPL3) Software, um bestehende Videos mit Untertiteln zu versehen. Bisher existieren Versionen für Linux (Ubuntu) und Windows, macOS bleibt zur Zeit noch außen vor (Quellcode auf GitLab).

  • Microsofts VS Code drängt sich als freier Quellcode-Editor ja immer mehr in den Vordergrund. Daher möchte ich für alle Webentwickler auf diesen Betrag von Chris Coyier verweisen: »VS Code Extensions for HTML«.

  • Noch mehr Tools für Webentwickler: Von Hunor Márton Borbély gibt es ein JavaScript-Tutorial »How to Set Up a Front End Development Project«. Auch hier spielt VS Code eine Schlüsselrolle.

  • Und auch die Kulturbanausen lassen Euch Webentwickler nicht im Regen stehen: »CSS mask – Elemente mit Bildern maskieren« – mit der CSS-Eigenschaft mask kann eine Pixelgraphik als Maske verwendet werden. Das erlaubt Transparenzen und weiche Übergänge.

  • Für Lehrer in Zeiten der Pandemie: »5 handy guides to open source for teachers«. Dazu die Autoren: »To help you get the most out of your summer, but also satiate the real need to plan for the coming school year, we’ve collected some of our favorite concise guides to help you plan.«

  • Jetzt zu Python: »Context Managers and Python’s with Statement« von Leodanis Pozo Ramos ist ein wirklich umfangreiches Tutorial, wie man mit Pythons with-Statement umgeht und wie man es sinnvoll einsetzt.

  • Alles, was Ihr über Bildver- und Bildbearbeitung (mit Python und künstlicher Intelligenz) schon immer wissen wolltet, aber nie zu fragen wagtet: »Image derivative« von Giuseppe Pio Cannata ist ein umfangreiches Tutorial, das kaum noch Fragen offen läßt. (Vorsicht, der Beitrag ist gespickt mit mathematischen Formeln.)

  • Noch ein wenig Python, diesmal mit der Schildkröte: Turtle Race Bet Game in Python with source code.

  • Statische Seiten: Phil Hawksworth stellt zehn Generatoren für statische Seiten vor, die man 2021 im Augebhalten sollte. Und dann kommt sogar noch eine Zugabe, also elf für den Preis von zehn. 😎

  • Hello, I’m Eliza: Kurz vor meinem Eintritt in die Rente war ich noch an dem Buchprojekt »Hello, I’m Eliza: Fünfzig Jahre Gespräche mit Computern«, herausgegeben von Stefan Höltgen und Marianna Baranovska beteiligt. Mein Beitrag hieß »SLIP – Eine Sprache zwischen den Stühlen« und behandelte die Sprache (genauer den Sprachaufsatz) SLIP, mit dem Joseph Weizenbaum 1966 ELIZA entwickelt hatte. Leider war damal der (Original-) Quellcode zu ELIZA verschollen, doch nun ist er wieder aufgetaucht. Und das Tollste ist: Von dem oben genannten Buch wird es eine Neuauflage geben, in der der Quellcode im Faksimile abgedruckt wird.
  • Last but not least: Die 3D-Software Blender ist in der Version 2.93 LTS erschienen (Download). Es soll die letzte Version mit Long Term Support sein, bevor die Entwickler den Quantensprung in die Version 3 wagen.

War sonst noch was? Ach ja, hier hat jemand aus einem Raspberry Pi einen winzige klassischen Macintosh gebastelt. Er sieht aus wie ein geschrumpfter erster Macintosh aus dem Jahre 1984, kann aber bunt. Und warum? Weil es geht!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image