image image


image

Zwei weitere freie Photo-Management-Tools (auch für den Mac)

Kaum hatte ich hier einen kleinen, schnellen Bildbetrachter vorgestellt, der einem oft den Griff zu dem Boliden Gimp erspart, kamen mir zwei weitere Werkzeuge unter, die nicht nur als Bildbetrachter funktionieren, sondern auch – meistens ausreichende – Bildbearbeitungsfunktionen besitzen:

  • Da ist zum einen digiKam, eine freie Bildbearbeitungs- und -management-Software, die in erster Linie zum Anlegen und der Verwaltung von Photo-Sammlungen gedacht ist, aber auch eine große Anzahl von Bildbearbeitungsfunktionen besitzt und eine sehr große Anzahl von Bild- und Videoformaten unterstützt. DigiKam ist freie Software und kann für Linux, Windows und macOS hier heruntergeladen werden. Die Software ist Teil der KDE-Familie, wird noch aktiv weiterentwickelt und durch eine umfassende Dokumentation unterstützt.

  • Darktable versteht sich als digitale Dunkelkammer und als digitaler Leuchttisch, entwickelt von Photographen für Photographen. Die Software ist ebenfalls frei (GPL 3) und verspricht, daß die Originalquellen niemals angetastet werden. Sie versteht ebenfalls eine große Menge an Bildformaten und verspricht durch die GPU-Unterstützung eine schnelle Bildverarbeitung auch im Batch (Darktable kann via Lua gescripted werden). Darktable versteht neben Windows und macOS so ziemlich jede *NIX- und Linux-Variante und den Quellcode wie auch die Dokumentation findet Ihr auf GitHub.

Ich weiß noch nicht, ob ich wirklich damit etwas anfangen werde, aber wenn es mich überkommen sollte, scheint mir digiKam eine recht gute Aushangsbasis für einen eigenen, freien und desktopbasierten flickr-Ersatz zu sein. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image