image image


image

Security Alert: Zero-Day-Lücke in macOS und iOS

Apple kommt momentan nicht zur Ruhe. Eine Woche nach der letzten Lieferung eines Stotter-Updates, das die Anwender schon verwirrt zurückgelassen hatte, kommt jetzt ein Notfall-Update für iOS, iPadOS und Big Sur, um eine Zero-Day-Lücke zu schließen, die bereits aktiv ausgenutzt wird. Ein Update wird daher dringend empfohlen. Doch wie immer der Reihe nach:

Apple veröffentlicht macOS Big Sur 11.5.1

Apple hat ein (Notfall-) Update auf die neue Betriebssystemversion macOS Big Sur 11.5.1 freigegeben und bietet unter anderem Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates.

Das Update steht über die Systemeinstellungen zur Verfügung.

Ob die Sicherheitslücke auch Mojave und Catalina betrifft und – wenn ja – auch für diese Betriebssystemversionen Updates nachgeschoben werden, ist mir zur Zeit noch nicht bekannt.

Apple veröffentlicht iOS 14.7.1 und iPadOS 14.7.1

Apple hat das Update auf iOS 14.7.1 und iPadOS 14.7.1 bereitgestellt. Es bietet unter anderem Fehlerbehebung und Sicherheitsupdates.

Das Update auf iOS/iPadOS 14.7.1 kann über OTA erfolgen (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung, an ausreichend Akku-Ladung und freien Speicherplatz denken). Eine vorherige Sicherung des Geräts ist wie immer sehr zu empfehlen.

(Mein persönlicher CERT per Email.)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image