Die neue Wireframe (Nummer 53) ist draußen. Und wie immer gibt es ein Programmbeispiel, das zeigt, wie Ihr ein klassisches Computerspiel in Pygame Zero nachprogrammieren könnt, und das auch im Raspberry Pi Blog veröffentlicht wurde: Diesmal ist es das Flipperspiel von NES aus dem Jahre 1984, das Mark Vanstone einer modernen (und abgespeckten) Neuinterpretation unterzog: »Code your own pinball game«. Ihm reichten dafür weniger als 100 Zeilen Quellcode, den es – wie immer mit sämtlichen Assets – auch auf GitHub zum Download gibt.
Doch wartet, da ist noch mehr: Auf den Seiten 58 bis 63 gibt es ein ausführliches Tutorial »Create your own side-scrolling shoot-‘em-up« von Jordi Santonja, das ebenfalls Pygame Zero als Programmiersprache nutzt. Ob dieses Tutorial ebenfalls in naher Zukunft im Raspberry Pi Blog veröffentlicht wird, weiß ich nicht, bisher ist es nur in der »Totes Holz« Ausgabe erschienen. Den Quellcode mit sämtlichen Assets gibt es (als .zip
-Datei) aber ebenfalls auf GitHub.
Natürlich könnt Ihr wie jeden Monat die »Totes Holz«-Ausgabe der aktuellen Wireframe kostenlos als PDF (49 MB) hier herunterladen. Es lohnt sich!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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