image image


PySimpleGUI: Graphische Benutzeroberflächen in Python für jeden

Heute vormittag hatte ich die Wartezeit auf einen Handwerker (der dann nach mehrstündigem Warten den Termin absagte) mit dem Durchstöbern meines RSS-Feeds totgeschlagen. Dabei bin ich über den Beitrag »PySimpleGui to make Awesome GUi with Python… and easily!« gestolpert. Da die Programmierung von graphischen Benutzeroberflächen nicht gerade zu den einfachen Dingen gehört, mit denen man sich als Amateur- oder Profiprogrammierer herumschlagen muß, habe ich – neugierig geworden – ein wenig weiter recherchiert. Und schon nach kurzer Zeit war ich völlig begeistert.

Denn PySimpleGUI ist ein freies (LGPL 3.0 Lizenz) Python-Paket, das die Entwicklung graphische Benutzeroberflächen (GUIs) radikal vereinfachen will. Bei der Default-Installation ist das Modul ein Wrapper für Tkinter. Es gibt allerdings auch Wrapper für PyQt, wxPython und das browserbasierte Remi.

PySimpleGUI funktioniert sowohl mit Python 2.7 als auch mit Python 3.x.

Eine Besonderheit ist, daß PySimpleGUI mit vielen anderen Python-Paketen kombiniert werden kann. Unter anderem gibt es Beispiele für die Matplotlib, OpenCV, VLC, Pymunk und diversen Wetter-APIs. Und auch für die Spieleprogrammierung wurde das Paket schon verwendet.

PySimpleGUI setzt auf Vorlagen (Themes) für die Gestaltung der Widgets, um eine ansprechendes Aussehen zu gewährleisten. Gegenwärtig kann der Nutzer aus über 150 verschiedenen Themes wählen.

Installation

PySimpleGUI kann sowohl über PyPI mit

pip install PySimpleGUI

als auch (bei installiertem Ananconda-Python) über conda mit einer der beiden Befehle

conda install -c conda-forge pysimplegui

conda install -c conda-forge/label/cf202003 pysimplegui

installiert werden.

Tutorials

Ähnliche Pakete in meinem Wiki

Links

image

Neu in meinem Wiki: Ich werde in der nächsten Zeit auf jeden Fall mal etwas mit PySimpleGUI anstellen, um die Möglichkeiten dieser Bibliothek zu tesen. Zur Vorbereitung habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image