image image


image

Worknote: Anaconda-Python, TextMate und macOS Catalina

Natürlich wollte ich das gestern entdeckte und vorgestellte Modul PySimpleGUI auch gleich ausprobieren. Doch trotz gelungener Installation: Zwar ließ sich mein Testprogramm über die Kommandozeile starten, aber es verweigerte konsequent die Zusammenarbeit mit meinem Leib- und Magen-Editor, indem es dort standhaft behauptete PySimpleGUI not found.

Seltsam war (das war mir bisher noch nicht aufgefallen), daß der Editor ein Anaconda Python 3.7 startete, während die Kommandozeile ein aktuelles (Anaconda-) Python 3.8.x aufrief. Und da fiel es mir wieder ein: Da war doch etwas mit Anaconda und Catalina. Das aktuelle Python mußte doch wegen der neuen Pingligkeit von Apple in einem lokalen Unterverzeichnis des Nutzers installiert werden, in meinem Fall also in /Users/admin/opt/anaconda3. Also schnell mal in den TextMate Preferences hineingeschaut und siehe da, mein Python-Pfad zeigte dort unverdrossen auf Users/admin/anaconda3, denn das war die letzte Anaconda-Installation vor meinem Update auf Catalina. Also schnell den Pfad geändert in

TM_PYTHON = /Users/admin/opt/anaconda3/bin/python

und alles war wieder schick. Jetzt können meine Versuche mit PySimpleGUI auch aus TextMate heraus erfolgen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image