image image


image

20 Jahre Processing: Neue Website und Processing 4 (beta)

Am 9. August 2001 erschien die erste offizielle Version von Processing. In diesem Monat wird die Software also 20 Jahre. Um diesen Geburtstag zu feiern, gibt es nicht nur vom 20. bis 22. August 2021 eine weltweite Community-Party, sondern auch die Processing-Website hat ein völlig neues, modernes Aussehen bekommen. Und Processing 4 ist in der ersten, öffentlichen Beta erschienen.

Ich habe mir diese Beta probeweise heruntergeladen und installiert. Abgesehen davon, daß die IDE ein leicht verändertes Aussehen bekommen hat, war etwas der absolute Game Stopper: Processing.py läßt sich unter Processing 4 (beta) nicht zur Mitarbeit bewegen. Was niemanden wundern sollte, den die aktuelle Version ist explizit von Jonathan Feinberg für Processing 3 geschrieben. Zwar gibt es von Tristan Bunn (aka TabReturn), dem Autor von »Learn Python Visually – Creative Coding with Processing.py«, ein Processing.py für Processing 4, aber dies ist noch im Alpha-Stadium und da habe ich mich nicht herangetraut.

Aber egal: Da Processing.py ein offizielles Projekt der Processing Foundation ist, bin ich davon überzeugt, daß es bald auch ein funktionierendes Processing.py für Processing 4 geben wird. Bis dahin: Happy 20th Anniversary, Processing!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image