image image


image

Meine nächsten Simulationsprojekte in Python (Manim-Tutorial)

Vor einem halben Monat hatte ich mir Gedanken über meine nächsten Simulationsprojekte gemacht. Anlaß waren Programme zur Simulation von evolutionären Prozessen, die MinuteLabs.io, inspiriert von dem YouTube-Erklärbären-Kanal Primer, in JavaScript programmiert und zum interaktiven Ausprobieren online gestellt hatten.

Nun gibt es auf YouTube noch einen weiteren – mehr mathematisch orientierten – Erklärbären-Kanal, den ich sehr liebe, nämlich 3Blue1Brown. Und um diese Videos zu animieren und zu erstellen, hat Grant Sanderson, der Mensch hinter 3Blue1Brown, eine eigene Python-Bibliothek erstellt, Manim (Mathematical Animation Engine). Es gibt diese Bibliothek in zwei Versionen, einmal als Manim Community und einmal die Version von Grant Sanderson. Beide sind freie Software und unterliegen der MIT-Lizenz, da die Version von Grant Sanderson jedoch immer wieder mal experimentelle Features aufweist, wird für eigene Experimente die Community-Version empfohlen.

Für diese Coummunity-Version hat Bekhruz Tuychiev (aka Bex T.) ein ausführliches Tutorial auf Medium.com veröffentlicht: »Love 3Blue1Brown Animations? Learn How to Create Your Own in Python in 10 Minutes« (Bezahlschranke). Auch wenn ich momentan (noch) an meiner Idee festhalte, meine Simulationen entweder in Processing.py oder TigerJython zu implementieren, fand ich dieses Tutorial so interessant, daß ich dafür die letzte der monatlichen drei freien Stories, die mir Medium.com zuläßt, geopfert habe.

Den Quellcode zu diesem Tutorial gibt es natürlich auch auf GitHub.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image